oder

Fünf Freunde 3 (2013)

Deutsches Abenteuersequel nach Enid Blytons Kinderbuchserie: Im Thailand-Urlaub steht für Julian, Dick, Anne, George und ihren Hund Timmy eigentlich nur Baden unter Palmen auf dem Programm. Doch beim Tauchen stoßen die Kinder einen alten Kompass, der, laut dem einheimischen Mädchen Joe, den Weg zu einem Piratenschatz weist...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In den Ferien fliegen die Fünf Freunde mit Onkel Quentin (Michael Fitz) auf eine thailändische Insel. Weil der Wissenschaftler mit seinen Forschungen beschäftigt ist, können das jungenhafte Mädchen George (Valeria Eisenbart), seine Cousins Julian (Quirin Oettl) und Dick (Justus Schlingensiepen) und Cousine Anne (Neele Marie Nickel) machen, was ihnen gefällt. Hund Timmy ist natürlich auch mit von der Partie. Beim Tauchgang zu einem Schiffswrack entdecken George und Julian ein menschliches Skelett und entkommen nur knapp einer Haiattacke. Für den alten Kompass, den sie mit an Land bringen, interessiert sich das einheimische Mädchen Joe (Davina Weber) brennend: Er trägt die Initialen eines Piraten und weist vermutlich den Weg zu seinem auf der Insel versteckten Goldschatz.

Die Fischer aus Joes Dorf müssen wahrscheinlich fortziehen, denn sie haben sich bei einem Geschäftsmann verschuldet, der dort ein Resort errichten will. Joe hofft, das Dorf mit dem Piratenschatz zu retten. Die Fünf Freunde begleiten sie in den Dschungel, um ihr bei der Schatzsuche zu helfen. Aber auch das zwielichtige Paar Nick (Michael Kessler) und Cassi (Nora von Waldstätten), das die Strandbar betreibt, ist ganz scharf auf das Gold und folgt den Kindern heimlich.

Bildergalerie zum Film "Fünf Freunde 3"

Fünf Freunde 3 - Kameramann Philip Peschlow dreht mit...boot.Fünf Freunde 3 - Dick (Justus Schlingensiepen),...ucht.Fünf Freunde 3 - Auf der Flucht vor Cassi und Nick:...immy.Fünf Freunde 3 - Onkel Quentin (Michael Fitz) forscht...asen.Fünf Freunde 3 - Dreharbeiten im Ozean.Fünf Freunde 3 - Nick (Michael Kessler) und sein...Hugo.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die beiden Kinderfilme "Fünf Freunde" und "Fünf Freunde 2" nach der gleichnamigen Buchreihe von Enid Blyton lockten in den vergangenen beiden Jahren jeweils ein Milionenpublikum in die Kinos. Regisseur Mike Marzuk und seinem Team war es gelungen, aus der nicht nur sprachlich leicht verstaubten Vorlage den zeitlosen Abenteuergehalt herauszufiltern und aufzufrischen. Nun legen die Filmemacher und die jungen Hauptdarsteller noch einmal nach und zwar eine Nummer größer, mit mehr Action an exotischen Schauplätzen in Thailand.

Kaum sind sie auf der Ferieninsel angekommen, entdecken die Kinder auch schon ein versunkenes Schiff, ein Skelett, einen Piratenkompass und werden beim Tauchen von einem Hai verfolgt. Die Schatzsuche führt sie so malerisch wie aufregend durch eine Höhle und in den Dschungel, wo hochgiftige Schlangen und Insekten lauern. Ein kriminelles Pärchen mit einer Pistole verfolgt und bedroht sie und Julian gerät in Lebensgefahr, weil er nach einem Käferbiss dringend ein Gegengift von der anderen Seite der Schlucht braucht. Ohne Hund Timmy wären die Kinder aufgeschmissen. Bis zum Schluss der wendungsreichen Geschichte gibt es immer neue Herausforderungen zu meistern, inklusive einer Verfolgungsfahrt mit Tuk-Tuks. Das ist zwar alles spektakulär, aber der natürliche Charme der Charaktere kommt dabei zu kurz.

George und die anderen klappern routiniert die Stationen dieses Abenteuers ab, das oft recht dick aufgetragen wirkt und vom Erfahrungshorizont des Publikums weit entfernt ist. Die Protagonisten selbst erscheinen dabei ziemlich oberflächlich. Zwar dient Julians lebensgefährliche Vergiftung dazu, zwischendurch echtes Gefühlsdrama einzuflechten. Und Dick, der sich in Joe verliebt, bietet Anlass für witzige Szenen. Aber die tumben Slapsticknummern des Gangsterpärchens Nick und Cassi sind enttäuschend. Auch die Bürde, die der Figur der Joe aufgehalst wird, entpuppt sich als unglückliche Idee: Durch das Mädchen sollen die Kinder aus Deutschland die wirtschaftliche Problematik und soziale Not auf der Insel knapp und eindringlich vermittelt bekommen. Das Ganze gerät dann gleichzeitig simpel und kitschig und ruft wie auf Knopfdruck verständnisvolle Reaktionen hervor.

Es gibt diesmal also einiges am Film zu bemäkeln. Die junge Zielgruppe hätte auch mit weniger Action, dafür aber mit mehr Realitätsnähe erfreut werden können. Dennoch weiß sie vermutlich die spektakulären Schauwerte dieses ereignisreichen Abenteuers zu schätzen.

Fazit: Der dritte Film aus der "Fünf Freunde"-Reihe mit den von Enid Blyton geschaffenen Charakteren bietet Action pur vor exotischer Kulisse in Thailand, spult seine Geschichte aber allzu routiniert ab.




TrailerAlle "Fünf Freunde 3"-Trailer anzeigen

Zum Video: Fünf Freunde 3

Besetzung & Crew von "Fünf Freunde 3"

Land: Deutschland
Jahr: 2013
Genre: Abenteuer, Kinderfilm
Länge: 96 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 16.01.2014
Regie: Mike Marzuk
Darsteller: Valeria Eisenbart als George, Quirin Oettl als Julian, Justus Schlingensiepen als Dick, Neele-Marie Nickel als Anne, Coffey als Timmy
Kamera: Philip Peschlow
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Fünf Freunde 3"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.