oder

Große Jungs - Forever Young (2013)

Les gamins

Französische Komödie: Der frisch verlobte Thomas lernt seinen zukünftigen Schwiegervater Gilbert kennen. Der ist von seiner langjährigen Ehe mit Suzanne frustriert und überzeugt Thomas, dass es besser sei, nicht zu heiraten. Statt mit seiner Liebe Lola vor den Traualtar zu treten, macht Thomas nun mit Gilbert die Clubs unsicher...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nachdem Thomas (Max Boublil) seiner Freundin Lola (Mélanie Bernier) einen Heiratsantrag gemacht hat, will er ihre Eltern kennenlernen. Aber dort herrscht dicke Luft, denn Gilbert (Alain Chabat) weiß seit dem Verkauf seiner Firma nichts mehr mit sich anzufangen. Schlecht gelaunt sitzt er vor dem Fernseher und schimpft über seine sozial engagierte Frau Suzanne (Sandrine Kiberlain). Gilbert warnt Thomas eindringlich vor der Ehe und zieht ihn mit zu gemeinsamen Entdeckungstouren in Sachen Spaß.

Thomas bewundert die Konsequenz Gilberts, der sogar von zuhause auszieht, um sich wie in alten Zeiten zu vergnügen. Plötzlich fühlt er sich eher mit Gilbert auf der gleichen Wellenlänge als mit Lola, die Eigentumswohnungen besichtigen will. Unterstützt von Gilbert, verfolgt er wieder seinen Traum von einer Musikerkarriere und stellt seinen albernen Song einem Plattenproduzenten vor. Ein erfolgreicher Kinderstar will das Lied unbedingt singen, was Gilbert mehr freut als Thomas: Er möchte nämlich beim Videoclipdreh in Marrakesch dabei sein, weil das nach Party klingt. Aber das vermeintlich süße Leben fern von den Lieben daheim entpuppt sich dann als Mogelpackung.

Bildergalerie zum Film "Große Jungs - Forever Young"

Große Jungs - Forever Young - HauptplakatGroße Jungs - Forever Young - Es ist Liebe: Thomas...ehmenGroße Jungs - Forever Young - Thomas (Max Boublil)...seherGroße Jungs - Forever Young - Eine Familie zum...lain)Große Jungs - Forever Young - Große Jungs: Thomas...llip;Große Jungs - Forever Young - Ein Ball-Bassin für die...elegt

Hier streamen


Filmkritik

In dieser französischen Komödie entdecken zwei Männer verschiedener Generationen ein gemeinsames Interesse: die Flucht vor der Ehe und dem Ernst des Lebens. Damit wird das Regiedebüt von Anthony Marciano zum gallischen Pendant der amerikanischen Buddy-Movies wie "Hangover", in denen Männer vorführen, wie lustig es werden kann, wenn sie das Korsett des erwachsenen Benehmens zwischendurch mal ablegen. Gilbert und sein künftiger Schwiegersohn Thomas lassen zuerst richtig die Sau raus, um dann wieder auf Versöhnungskurs gegenüber ihren Frauen zu schwenken. Insofern vergibt sich die Geschichte den Spaß an der Enthemmung gleich selbst und mutiert zur einsichtigen Wohlfühlkomödie.

Diese Doppelkonstruktion bringt es mit sich, dass die Erzählung recht oberflächlich bleiben muss. Gilbert und Thomas beherrschen verschiedene Verhaltensweisen: die Version männlicher Betriebsausflug und auch den Gentleman, der nur eine liebt. Zunächst jedoch konzentriert sich die Handlung genüsslich auf die unkorrekten Ausbrüche des 50-jährigen Gilbert und die exklusive und rebellische Männerfreundschaft, die er mit Thomas aufbaut. Wie es die entsprechenden US-Komödien vorexerziert haben, ist eine ordinäre und sexgeile Sprache unverzichtbarer Bestandteil des Vergnügungstrips. Ein anderer ist das Nachtleben. Weil Gilbert das Geld ausgeht, überredet er Thomas, seinen geliebten Song an den verwöhnten Kinderstar Mimi Zozo (Mélusine Mayance) zu verkaufen. Die Komödie verteilt satirische Seitenhiebe auf das arrogante und gnadenlose Musikgeschäft und schwelgt selbst in einem üppigen Soundtrack. Der von Thomas verehrte Punkrocker Iggy Pop übernimmt sogar eine kleine Sprechrolle.

Die Charaktere sind optimal besetzt mit dem Musiker und Stand-Up-Komiker Max Boublil als Thomas, dem drahtigen Alain Chabat als Gilbert und der zarten, vornehmen Sandrine Kiberlain als Suzanne. Ihr Verhaftetsein im französischen Kosmos bildet den größten Unterschied zu den inhaltlich sonst so ähnlichen US-Komödien. Allerdings hätte das Drehbuch, das der Regisseur gemeinsam mit Boublil verfasste, da noch mehr herausholen können, wenn es auf Überzeichnungen verzichtet hätte. Beispielsweise ist Gilberts Nebenbuhler Claude (François Dunoyer), der Suzanne den Hof macht, so unglaublich reich, großzügig, hilfsbereit und sozial engagiert, dass er damit nicht nur ihr auf die Nerven geht. Der Film wirkt nicht wirklich innovativ, sondern vertraut auf eingefahrene Wege.

Fazit: Auch französische Männer geben gerne der Versuchung nach, dem Beziehungsstress zu entfliehen und die Sau rauszulassen: Die Komödie "Große Jungs - Forever Young" setzt auf das Erfolgsrezept amerikanischer Filmvorbilder und bietet oberflächliche, harmlose Unterhaltung.




TrailerAlle "Große Jungs - Forever Young"-Trailer anzeigen

Zum Video: Große Jungs - Forever Young

Besetzung & Crew von "Große Jungs - Forever Young"

Land: Frankreich
Jahr: 2013
Genre: Komödie
Originaltitel: Les gamins
Länge: 97 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 03.07.2014
Regie: Anthony Marciano
Darsteller: Alain Chabat, Max Boublil, Sandrine Kiberlain, Mélanie Bernier, Arié Elmaleh
Kamera: Jean-Paul Agostini
Verleih: NFP marketing & distribution

Verknüpfungen zu "Große Jungs - Forever Young"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.