oder

Money Monster (2016)

Ein von George Clooney verkörperter, berüchtigter Finanzguru wird in seiner eigenen TV-Sendung von einem Mann mit der Waffe bedroht. Dieser hatte sich auf einen Börsentipp des Moderators verlassen und dadurch 60 000 Dollar verloren.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der bekannte TV-Finanzexperte Lee Gates (George Clooney) ist der geborene Showman. In seiner eigenen Fernsehsendung gibt er Börsentipps, die er auf unterhaltsame Art und Weise den Zuschauern präsentiert. Doch nicht bei jedem kommen Gates Insidertipps gut an. Der junge Kyle (Jack O’Connell), dessen Freundin bald ihr erstes Kind erwartet, hat gerade das gesamte Erbe an der Börse verzockt – weil er alles in die Aktien eines Unternehmens investierte, das nun vor der Pleite steht. In die Aktie zu investieren, war ein Tipp von Gates. Kyle ist so verzweifelt, dass er sich zum Äußersten entschließt: mit einer Pistole bewaffnet, stürmt er in einer Live-Sendung vor die Kameras und nimmt Gates als Geisel. Kyle fordert Antworten vom Moderator und dem Unternehmen, wieso der Aktienkurs so schnell ins Bodenlose stürzen und man die Anleger dadurch um ihr Vermögen bringen konnte. Sollte er keine Antworten erhalten, droht er Gates mit dem Tod. Vor laufenden Kameras entwickelt sich zwischen Gates und seinem Geiselnehmer ein Psychospiel um Leben und Tod.

Bildergalerie zum Film "Money Monster"

Money Monster - Lee Gates (GEORGE CLOONEY, Mitte) mit...inks)Money Monster - George Clooney und Regisseurin Jodie...m SetMoney Monster - Petty Fenn (JULIA ROBERTS, Mitte) mit...chts)Money Monster - Kyle Budwell (JACK O'CONNELL)Money Monster - George Clooney und Regisseurin Jodie...m SetMoney Monster - Lee Gates (GEORGE CLOONEY, Mitte)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Oscar-Preisträgerin Jodie Foster verlagerte ihre Aktivitäten in den letzten Jahren vermehrt auf das Inszenieren von Filmen, anstatt selber vor der Kamera zu agieren. "Money Monster" ist ihre mittlerweile vierte Regie-Arbeit, nachdem sie schon 1991 im Alter von 29 Jahren mit dem Drama "Das Wunderkind Tate" (1991) ihr Debüt als Regisseurin feierte. "Money Monster" ist eine kritische Abrechnung mit den auf Erbarmungslosigkeit und Gewinnerzielung geeichten Börsenaktivitäten von Investoren, Finanzjongleuren und Brokern. Die Dreharbeiten begannen im Februar 2015 dann auch im Zentrum der internationalen Finanzwelt: New York City. Das Budget belief sich auf 27 Millionen Euro, neben George Clooney und Julia Roberts (ihr vierter gemeinsamer Film), übernahmen mit Dominic West ("300") und Jack O’Connell ("Unbroken") weitere bekannte Darsteller Rollen in dem Film.

Auch wenn so manches in Fosters Mischung aus Geiselnahme-Thriller, Familien-Drama und Wirtschafts-Kritik mit Reality-Doku-Touch nicht ganz stimmig und glaubwürdig ist (etwa Clooneys plötzliche Wandlung vom egozentrischen TV-Schönling zum Robin Hood der um ihr Geld gebrachten Mittelschicht), so ist "Money Monster" dennoch eine runde, gelungene Sache. Dies liegt in erster Linie daran, dass Foster zwei Dinge mit ihrem nur knapp 90-minütigen Film gelingen: er unterhält und übt Kritik bzw. prangert an. Ein Aspekt, den vor allem Filme aus der millionenschweren Traumfabrik nicht oft von sich behaupten können, geht es in nicht wenigen Popcorn-Blockbustern doch zuvorderst darum, das Publikum eher zu berieseln und zu unterhalten.

Nun gelingt dies Foster mit einigen überraschenden Wendungen, immer wieder eingestreuten, humoristischen Seitenhieben auf die Branche der Kapitalisten und einer der witzigsten Schimpfattacken einer enttäuschten Ehefrau in der jüngeren Filmgeschichte, zwar auch. Aber zu allererst geht es ihr darum, den vielen um ihr Geld geprellten Familien und Angehörigen der US-Mittelschicht, die im Rahmen der Immobilien- bzw. Finanzkrise ab 2008 in ihr Unglück gestürzt wurden, eine Stimme bzw. in diesem Fall ein Gesicht zu geben: das Gesicht von Kyle, eines absolut durchschnittlichen, eigentlich völlig harmlosen Mannes, der einfach nur für seine Familie sorgen und diese finanziell absichern will. Die Schuldigen sind schnell klar und ausgemacht: rücksichtslose, auf eigenen Erfolg gepolte und ohnehin schon millionenschwere Geschäftsmänner und Wirtschaftsbosse, die ihren Hals nicht voll kriegen können. Foster kommt in ihrem Film dabei sehr schnell zur Sache, viel Zeit lässt sie sich für die Einführung und Etablierung der Figuren nicht.

Dass der Film auch als Thriller durchaus seine Momente hat und für gehörig Spannung sorgt, liegt an der sich in Echtzeit abspielenden Handlung und der schnellen Schnittfolge. Zudem wechselt der Film kontinuierlich zwischen TV- und Kinobildern, was dem Geschehen auf der Leinwand, eine ganz eigene, rasante Dynamik verleiht.

Fazit: Trotz einiger unglaubwürdiger Figurenentwicklungen, ein ebenso unterhaltsamer wie spannender Echtzeit-Thriller, der Kritik an der Erbarmungslosigkeit von Großkapitalisten und Finanzjongleuren übt.




TrailerAlle "Money Monster"-Trailer anzeigen

Zum Video: Money Monster

Besetzung & Crew von "Money Monster"

Land: USA
Jahr: 2016
Genre: Drama
Kinostart: 26.05.2016
Regie: Jodie Foster
Darsteller: George Clooney als Lee Gates, Julia Roberts als Patty Fenn, Jack O'Connell als Kyle Budwell, Dominic West als Walt Camby, Caitriona Balfe als Diane Lester
Kamera: Matthew Libatique
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Money Monster"Alle anzeigen

Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln
News
Deutsche Filmstarts: Johnny Depp lost in Wonderland
"Alice im Wunderland"-Fortsetzung ohne Tim Burton
Money Monster Poster
News
US-Filmstarts: Jodie Foster wird politisch
"Money Monster" mit Julia Roberts und George Clooney
Anna Kendrick und Justin Timberlake singen True...annes
News
Cannes: Justin Timberlake und Anna Kendrick singen Duett
Jodie Foster's "Money Monster" lässt Kritiker kalt
Julia Roberts
News
Julia Roberts und George Clooney wieder vereint
Das "Ocean´s"-Duo spielt zusammen in Jodie Foster´s "Money Monster"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.