Die Ökonomie des Glücks (2011)
The Economics of Happiness
Dokumentation über die Ursachen der aktuellen Krisen von der globalen Erwärmung über das Finanzchaos bis hin zu steigender Arbeitslosigkeit und Depression.User-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Ein zentrales Paradox bestimmt unsere Zeit: obwohl die Wirtschaft wächst arbeiten wir länger und länger und unser neuer Komfort und Luxus haben uns kein Glück gebracht. Während die sich ständig erweiternde globale Wirtschaft immensen Reichtum für einige wenige schafft, geht es der Mehrheit schlechter. Klimawandel, instabile Finanzmärkte, wachsende Ungleichheit, sinnloser Krieg, Fundamentalismus: die Menschen wissen, dass etwas grundlegend falsch ist. Weltweit kommen sie im Sinn des Widerstands und der Erneuerung zusammen. Es wächst eine Bewegung, die gerechtere und nachhaltigere Gemeinschaften wieder-erschafft und eine Wirtschaft, die auf einem neuen Paradigma basiert – eine Ökonomie des Glücks – wieder-erfindet.
Die Dokumentation zeigt eine Welt, die sich in zwei gegensätzliche Richtungen entwickelt. Einerseits werben Regierungen und Großindustrie für die Globalisierung der Wirtschaft, die auf Hightech und zunehmenden Handel basiert. Andererseits fördern Menschen weltweit Basisaktivitäten für eine ökologische und lokale Wirtschaft in einem kleineren Maßstab.
Hier streamen
TrailerAlle "Die Ökonomie des Glücks"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Die Ökonomie des Glücks"
Land: Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Nicaragua, USAJahr: 2011
Genre: Dokumentation
Originaltitel: The Economics of Happiness
Länge: 67 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 01.11.2012
Regie: John Page, Steven Gorelick, Helena Norberg-Hodge
Darsteller: Vandana Shiva, Helena Norberg-Hodge, Richard Heinberg, Sulak Sivaraksa, Charles Simmons
Verleih: BraveHearts International GmbH