Alexander Granach - Da geht ein Mensch (2012)
Ein Dokumentarfilm über den Schauspieler Alexander Granach, der in der Weimarer Zeit die Berliner Bühnen eroberte, nach der Machtergreifung Hilters aber fliehen musste und über Polen, die UdSSR und die Schweiz schließlch die USA erreichte, wo er in Lubitschs Ninotschka seine Karriere startete...User-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Der Schauspieler Alexander Granach erobert in der Weimarer Zeit die Berliner Bühnen im Sturm. Er arbeitet mit Bertolt Brecht und Erwin Piscator und wird mit seiner Rolle in Murnaus NOSFERATU unvergesslich. Regisseurin Angelika Wittlich geht in ihrem Film auf eine beeindruckende Zeitreise. Sie beginnt mit seiner Kindheit in Galizien (heute Ukraine), folgt seinen Spuren in Deutschland und den Stationen seines Exils in Polen, der UdSSR, der Schweiz bis nach New York und Hollywood, wo Granach mit Lubitschs NINOTSCHKA seine amerikanische Karriere startet. Über alle Entfernungen hinweg hält er fest an seiner „großen ewigen Liebe“, der Schweizer Schauspielerin Lotte Lieven.
Juliane Köhler und Samuel Finzi lesen aus Granachs Briefen an Lotte und aus seiner Autobiographie DA GEHT EIN MENSCH und machen diesen kraftvollen Schriftsteller und Giganten der Schauspielkunst lebendig.
Bildergalerie zum Film "Alexander Granach - Da geht ein Mensch"
Hier streamen
TrailerAlle "Alexander Granach - Da geht ein Mensch"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Alexander Granach - Da geht ein Mensch"
Land: DeutschlandJahr: 2012
Genre: Dokumentation
Länge: 105 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 29.11.2012
Regie: Angelika Wittlich
Darsteller: Samuel Finzi, Thomas Langhoff, Juliane Köhler, Gad Granach
Kamera: Lars Liebold
Verleih: Zorro Film