oder

Die Nacht der lebenden Toten (1968)

Night of the Living Dead

Horrorklassiker: Tote erheben sich aus ihren Gräbern und gieren nach Menschenfleisch.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die junge Barbra (Judith O’Dea) und ihr Bruder Johnny (Russell Streiner) werden auf einem Friedhof von einem Mann attackiert. Johnny kommt dabei ums Leben; Barbra flüchtet in ein altes Farmhaus. Dorthin gelangt auch Ben (Duane Jones), der gemeinsam mit Barbra das Haus sichert, während sich weitere Attacken ereignen. Schließlich stellen die beiden fest, dass noch mehr Personen im Haus sind: der Farmer Harry (Karl Hardman) und dessen Gattin Helen (Marilyn Eastman) samt der von einem Angreifer gebissenen Tochter Karen (Kyra Schon) und das Paar Tom (Keith Wayne) und Judy (Judith Ridley). Per Radio und Fernsehen erfährt die Gruppe, dass Strahlungen eines defekten Venus-Satelliten dazu führen, dass jüngst Verstorbene wieder zum Leben erwachen und Menschen töten. Der Kampf setzt sich fort – mit zahlreichen Opfern.

Bildergalerie zum Film "Die Nacht der lebenden Toten"

Die Nacht der lebenden Toten - Helen Cooper (Marilyn...dman)Die Nacht der lebenden Toten - v.l.n.r.: Tom (Keith...tman)Die Nacht der lebenden Toten - Die ZombiesDie Nacht der lebenden Toten- Barbra (Judith O'Dea)Die Nacht der lebenden Toten - Ben (Duane Jones)Die Nacht der lebenden Toten - Tom (Keith Wayne)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Mit der Low-Budget-Produktion "Die Nacht der lebenden Toten" begründete der 1940 in New York City geborene (und 2017 verstorbene) Regisseur George A. Romero im Jahre 1968 das noch immer überaus populäre Horror-Subgenre des Zombiefilms. Das in grobkörnigen, oft beinahe dokumentarisch anmutenden Schwarzweißbildern eingefangene Indie-Werk entstand in Pittsburgh und vermag bis heute mit minimalen Mitteln eine maximale (Schock-)Wirkung zu erzeugen.

Das Szenario kombiniert eine sich durchaus real und beklemmend ausnehmende Situation, in der sich eine kleine Menschengruppe in einem alten Farmhaus verbarrikadieren und ums Überleben kämpfen muss, mit dem Grusel-Motiv des wiederbelebten Toten, der nach Menschenfleisch giert. Harter Horror und bittere Gesellschaftskritik verschränken sich hier auf kluge Weise. Die Tatsache, dass es sich bei dem von Duane Jones energisch verkörperten Protagonisten Ben um einen Schwarzen handelt, der von einem Mob weißer Zombies und schließlich von der Polizei bedroht wird, gibt dem Film eine klare historische Komponente.

"Die Nacht der lebenden Toten" erwies sich als extrem stilbildend und einflussreich. Romero selbst setzte seine Arbeit 1978 mit "Dawn of the Dead" (auch bekannt als "Zombie") und " Day of the Dead" (aka "Zombie 2") fort; ab 2004 ging es mit "Land of the Dead", "Diary of the Dead" und "Survival of the Dead" weiter. Stets gelang es dem Filmemacher dabei, Gruppenkonflikte und die Abgründe der westlichen Gesellschaft zu zeigen.

Fazit: Ein tabubrechender Klassiker der Film- und Horrorgeschichte mit starken Aufnahmen und politischer Dimension. Wahrlich unsterblich!




TrailerAlle "Die Nacht der lebenden Toten"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Nacht der lebenden Toten

Besetzung & Crew von "Die Nacht der lebenden Toten"

Land: USA
Jahr: 1968
Genre: Horror
Originaltitel: Night of the Living Dead
Länge: 96 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 31.10.2022
Regie: Tom Savini
Darsteller: Tony Todd als Ben, Patricia Tallman als Barbara, Tom Towles als Harry Cooper, McKee Anderson als Helen Cooper, William Butler als Tom
Kamera: Frank Prinzi
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "Die Nacht der lebenden Toten"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.