Voices of the Transition (2012)
Cultures en transition
Deutsch-Französischer Dokumentarfilm über den Wandel zur Agrarökologie und zu mehr lokaler Nahrungssicherheit.User-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Frankreich ist eine der führenden Nationen in der Forschung zur Agrarforstwirtschaft. Das natürliche Ökosystem Wald ist die beste Inspirationsquelle, wenn es darum geht, aus unseren leblosen Monokulturen wieder diversifizierte und ertragreiche „essbare” Landschaften zu gestalten...
In England boomt die "Transition Town Bewegung". Auf lokaler, zivilgesellschaftlicher Basis eröffnet man sich radikal neue Möglichkeiten, um die Ernährungsproduktion auch in unsere Städte zu bringen und um die Grundsteine für eine Energie und Ressourcen schonendere, dezentralisierte und krisenfeste Gesellschaft zu legen.
Auf Kuba hat ab 1991 ein ganzes Volk die bitteren Folgen eines vorzeitigen "Peak Oil" auf eine erdölabhängige Landwirtschaft erleben müssen. Aus der Not ist eine Tugend geworden. Die Karibikinsel ist mittlerweile zum Vorreiter für Agrarökologie und urbane Landwirtschaft geworden: 70% der in La Havana konsumierten Früchte und Gemüse werden innerhalb der Stadt hergestellt – alles rein biologisch!
Bildergalerie zum Film "Voices of the Transition"
Hier streamen
TrailerAlle "Voices of the Transition"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Voices of the Transition"
Land: Deutschland, FrankreichWeitere Titel: Cultures en transition
Jahr: 2012
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Cultures en transition
Länge: 52 Minuten
Kinostart: 02.05.2013
Regie: Nils Aguilar
Kamera: Jerome Polidor
Verleih: Milpafilms