oder

Sex Tape (2014)

US-Komödie: Um das Sexleben wieder in Schwung zu bringen, beschließt ein junges Ehepaar, sich beim Liebesspiel zu filmen, muss allerdings schon bald Schadensbegrenzung betreiben. Denn das pikante Video gelangt durch einen technischen Fehler auf die iPads von Freunden und Bekannten...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Annie (Cameron Diaz) und Jay (Jason Segel) lieben sich innig, sind stolze Eltern, haben aber nur noch selten Zeit für leidenschaftliche Zweisamkeit. Um das Feuer in ihre Beziehung zurückzubringen, schlägt Annie eines Abends vor, sich beim Sex zu filmen. Gesagt, getan. Das Ehepaar verbringt eine unglaubliche Nacht, steht jedoch schon bald vor einem großen Problem. Da Jay das schlüpfrige Video nicht umgehend löscht, gelangt es nach einem Synchronisationsfehler plötzlich auf die gebrauchten iPads, die er an Freunde und Bekannte verschenkt hat. Betroffen ist dummerweise auch der Spielzeugfabrikant Hank Rosenbaum (Rob Lowe), der gerade mit dem Gedanken spielt, Annies beliebten Mutter-Blog aufzukaufen. Um eine Verbreitung des Sex Tapes zu verhindern und ihren Ruf zu retten, setzt das verzweifelte Ehepaar alles daran, ihre alten Geräte zurückzubekommen.

Bildergalerie zum Film "Sex Tape"

Sex TapeSex Tape - Jason Segel ('Jay') und Cameron Diaz ('Annie')Sex Tape - Jason Segel ('Jay') und Cameron Diaz ('Annie')Sex Tape - Cameron Diaz ('Annie') und Jason Segel ('Jay')Sex Tape - Jason Segel ('Jay') und Cameron Diaz ('Annie')Sex Tape - Jason Segel ('Jay') und Cameron Diaz ('Annie')

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Dass die Chemie zwischen ihnen stimmt, bewiesen Cameron Diaz und "How I Met Your Mother"-Star Jason Segel bereits in der von Jake Kasdan inszenierten Schulkomödie "Bad Teacher". Für seinen neuen Spielfilm "Sex Tape" hat der junge Regisseur sie nun erneut gemeinsam vor die Kamera gelotst. Auch hier wirkt das Gespann äußerst sympathisch. Als leicht überfordertes Ehepaar, das fatalerweise beschließt, sich beim Liebesspiel zu filmen, um so die frühere Leidenschaft in die Beziehung zurückzubringen. Charmante Hauptdarsteller und eine vermeintlich frivol-abgedrehte Prämisse alleine machen allerdings noch lange keine gelungene Komödie, wie sich einmal mehr schmerzlich zeigt.

Mittlerweile ist es fast schon zur Unsitte geworden. Prominente, solche, die es noch werden wollen, und ganz gewöhnliche Menschen drehen Sex Tapes, die irgendwann im Internet auftauchen (oft nicht versehentlich) und die sensationslüsterne Öffentlichkeit am privaten Treiben teilhaben lassen. Eigentlich verwunderlich, dass Hollywood sich dieses Trends nicht schon längst bemächtigt hat, wo er doch so viel Potenzial für satirische Überhöhung bereithält. Potenzial, das Kasdans Aufarbeitung der Thematik leider nur ansatzweise zu nutzen weiß, wenn sich das sexgefrustete Ehepaar Annie und Jay auf die verzweifelte Suche nach den verschenkten iPads begibt, auf die ihr schlüpfriges Video nach einem Synchronisationsfehler gelangt ist.

Manche Ideen und Wendungen sind durchaus amüsant und verleihen dem Film etwas Schwung. Weitaus häufiger verfängt sich "Sex Tape" allerdings in einer merkwürdigen Mischung aus kalkuliert-provokantem Irrsinn und biederer Gefühlsduselei. Richtiggehend ärgerlich wird es spätestens im Finale, das zwar mit einem witzigen Cameo-Auftritt überraschen kann, die vorangegangenen Konflikte aber wenig glaubhaft und arg konventionell glattbügelt. Hier ist vom anarchischen Witz, den die Ausgangsidee versprach, fast gar nichts mehr zu spüren.

Zum herzhaften Lachen lädt die Sexkomödie nur dann ein, wenn sie sich ihrer Handlung (an der Jason Segel als einer der drei Autoren maßgeblich beteiligt war) mit einer gehörigen Portion Selbstironie nähert. So wie in den Passagen, in denen Rob Lowe Annies zukünftigen Boss, einen vermeintlich korrekten Geschäftsmann, als größenwahnsinnigen Exzentriker porträtieren darf. Szenen, die umso spaßiger daherkommen, wenn man weiß, dass der inzwischen 50-jährige Schauspieler seine hoffnungsvolle Karriere Ende 1980er Jahre mit einem Sex-Tape-Skandal beinahe komplett vor die Wand gefahren hätte.

Fazit: Eine Komödie, die Freizügigkeit und anarchischen Humor verspricht, letztlich aber zu selten zum großen Rundumschlag ausholt und stattdessen immer wieder klischierte Muster bedient. Wirklich erinnerungswürdig bleibt einzig der herrlich selbstironische Auftritt von Nebendarsteller Rob Lowe.




TrailerAlle "Sex Tape"-Trailer anzeigen

Zum Video: Sex Tape

Besetzung & Crew von "Sex Tape"

Land: USA
Jahr: 2014
Genre: Komödie
Länge: 95 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 11.09.2014
Regie: Jake Kasdan
Darsteller: Cameron Diaz als Annie, Jason Segel als Jay, Rob Corddry als Robby, Ellie Kemper als Tess, Rob Lowe als Hank
Kamera: Tim Suhrstedt
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Sex Tape"Alle anzeigen

ELLIE KEMPER in Brautalarm
News
Ellie Kemper findet "Sex Tape" von Jake Kasdan
Kemper schließt sich Jason Segel und Cameron Diaz an
Christian Bale
News
Reese Witherspoon
News
Witherspoon dreht "Sex Tape" mit Segel
Unter Regie von Nicholas Stoller




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.