oder
Und wenn wir alle zusammenziehen?
Und wenn wir alle zusammenziehen?
© Rommel Film / Pandora Film Verleih

Und wenn wir alle zusammenziehen? (2011)

Et si on vivait tous ensemble?

Deutsch-Französische Komödie über fünf Freunde, die den Lebensabend gemeinsam in einer Wohngemeinschaft verbringen wollen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die beiden Paare Annie und Jean, Jeanne und Robert sowie der Single Claude sind schon seit nahezu fünfzig Jahren eng befreundet. Sie haben keine finanziellen Sorgen, die Kinder sind längst aus dem Haus und dennoch können sie sich nicht länger darüber hinwegtäuschen, dass sie immer häufiger auf Hilfe von anderen angewiesen sind. Vor allem der allein lebende Fotograf Claude (Claude Rich) hat damit so seine Probleme, denn ausgerechnet sein Sohn will den passionierten Charmeur mit Herzproblemen zu sexueller Enthaltsamkeit bewegen. Aber ohne Viagra und Prostituierte wäre Claudes Leben nun wirklich nicht mehr das, was es mal war...
Die ehemalige Philosophieprofessorin Jeanne (Jane Fonda), mit 17 Jahren aus den USA nach Frankreich gezogen, erfährt hingegen dass sie unter einer lebensbedrohlichen, unheilbaren Krankheit leidet - und verrät ihrem dementen Mann Albert (Pierre Richard) nichts davon. Heimlich, still und leise bereitet sie mit einem Bestattungsinstitut ihre Beerdigung vor.
Treffpunkt der Freunde ist im allgemeinen das große Haus von Annie (Geraldine Chaplin) und Jean (Guy Bedos), dessen Leere Annie nicht mehr ertragen kann.
Beim 75. Geburtstag von Claude kommen sie auf den Gedanken, dass sie alle zusammenziehen könnten. Zunächst sprechen sie nur scherzhaft darüber. Als aber Claudes Sohn auf ein Schäferstündchen seines Vaters mit dessen Einweisung in ein Pflegeheim reagiert, wird aus dem Scherz schnell Ernst. Unter dem Motto: "Nicht ins Heim und nicht allein" gründen die fünf im Haus von Annie und Jean eine Alten-WG. Dirk (Daniel Brühl), ein deutscher Ethnologiestudent der gerade seine Doktorarbeit über die Situation von Alten in Europa schreibt, ´zieht als Helfer in allen Lebenslagen mit in die WG.
Als dann aber durch einen unglücklichen Zufall ein jahrzehntelang gut gehütetes Geheimnis aufgedeckt wird, droht plötzlich aufflammende Eifersucht das ganze Experiment zu ersticken. Und das ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, zu dem sich Jeannes Krankheit und Alberts Demenz deutlich verschlechtern...

Bildergalerie zum Film "Und wenn wir alle zusammenziehen?"

Und wenn wir alle zusammenziehen?Und wenn wir alle zusammenziehen? - Claude Rich,...BedosUnd wenn wir alle zusammenziehen? - Daniel Brühl und...FonaUnd wenn wir alle zusammenziehen? - Geraldine Chaplin...FonaUnd wenn wir alle zusammenziehen? - Guy Bedos, Pierre...aplinUnd wenn wir alle zusammenziehen? - Jane Fona, Pierre...Rich

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

"Und wenn wir alle zusammenziehen?". Diese Frage wirft Jean (Guy Bedos) bei einem geselligen Beisammensein mit seinen besten Freunden in die Runde. Sie haben schließlich alle zunehmend Probleme mit dem Älterwerden: der politische Aktivist Jean muss erkennen, dass seine Versicherung seine Einsätze gegen die Polizei nicht mehr deckt, seine Frau Annie (Geraldine Chaplin) will ihre Enkelkinder häufiger sehen, ihre Freundin Jeanne (Jane Fonda) verheimlicht eine Krebserkrankung vor ihrem Mann Albert (Pierre Richard), der immer vergesslicher wird. Und der allein lebende Fotograf Claude (Claude Rich) hatte bereits einen Herzinfarkt. Deshalb wäre es doch naheliegend, wenn sie die letzten Jahre ihres Lebens gemeinsam verbringen würden. Aber diese Entscheidung ist nicht einfach zu treffen – und stellt die Beteiligten vor einige Schwierigkeiten.

Mit viel warmherzigen Humor und auch leiser Wehmut schildert Regisseur Stephane Robelin die Erlebnisse der Freunde, deren Bande sie selbst in den schwierigsten Situationen zusammenhält. Mit dem Zusammenziehen tauchen neue Probleme auf, die viel Rücksichtnahme und Toleranz verlangen. Dabei überzeugen in "Und wenn wir alle zusammenziehen?" vor allem die Beobachtungen des Alltags, denen Stephane Robelin ausreichend Zeit widmet. Dadurch wird deutlich, dass jeder seine eigenen Bedürfnisse hat, aber sie alle selbstbestimmt leben wollen.

Zu der Alten-WG stößt auch der deutsche Student Dirk (Daniel Brühl), der einst als Hundeausführer für Jeanne und Albert gearbeitet hat. Er will seine Abschlussarbeit über die WG schreiben und beobachtet das Zusammenleben mit der Kamera. Zugleich wird er zum Vertrauten von Jeanne, die ihn unbedingt überzeugen will, dass er mit seiner Freundin unglücklich ist – und mit ihm ihre Weisheit teilen will. Durch Dirks Anwesenheit wird zudem die Abwesenheit der eigenen Kinder umso deutlicher. Aber Stephene Robelin übt keine Sozialkritik, sondern feiert das Altwerden. Dazu hat er in seinem Film eine bemerkenswerte Besetzung versammelt, die die jeweiligen Charaktere zu eigenständigen Menschen werden lassen. Hier ist es Pierre Richard, der als Albert aus diesem guten Ensemble heraussticht. Seine Vergesslichkeit rührt und sorgt für die herzerwärmenden Momente des Films. Und durch ihn wird dann am Ende auch sehr eindrücklich deutlich, dass nicht alles gut ist, sondern es einfach nur noch darum gut, eine gute Zeit zu haben.

Fazit: "Und wenn wir alle zusammenziehen?" ist ein Feelgood-Movie mit einer tollen Besetzung, warmherzigem Humor und leiser Melancholie.




TrailerAlle "Und wenn wir alle zusammenziehen?"-Trailer anzeigen

Zum Video: Und wenn wir alle zusammenziehen?

Besetzung & Crew von "Und wenn wir alle zusammenziehen?"

Land: Frankreich, Deutschland
Weitere Titel: All Together
Jahr: 2011
Genre: Komödie
Originaltitel: Et si on vivait tous ensemble?
Länge: 96 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 05.04.2012
Regie: Stephane Robelin
Darsteller: Camino Texeira, Daniel Brühl, Geraldine Chaplin, Pierre Richard, Jane Fonda
Kamera: Dominique Colin
Verleih: Pandora Film

Verknüpfungen zu "Und wenn wir alle zusammenziehen?"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.