oder

Für immer Single? (2013)

That Awkward Moment

US-Komödie: Als die Ehe des Mittzwanzigers Mickey in die Brüche geht, versuchen seine überzeugten Freunde Jason und Daniel ihn von den Vorzügen des Single-Lebens zu überzeugen. Doch zwischen Flirts und One Night Stands verlieben sich die beiden plötzlich selbst...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Jason (Zac Efron) und Daniel (Miles Teller) genießen als junge Kreative ihr unbeschwertes Single-Dasein in New York. Als die Ehe ihres gemeinsamen Freundes Mikey (Michael B. Jordan) in die Brüche geht, versuchen sie, ihn mit ausgiebigen Touren durch die Clubs und Bars der Stadt aufzuheitern. Sie schließen einen Pakt: Spaß mit Frauen ist ausdrücklich erwünscht, eine feste Beziehung aber nicht. Der Ernst des Lebens kann noch ein paar Jahre warten. Aber dann begegnet Jason der charmanten Ellie (Imogen Poots) und Daniel erkennt, dass ihn seine kumpelhafte Freundin Chelsea (Mackenzie Davis) doch mehr anzieht, als seine vielen One-Night-Stands. Mikey und seine Frau Vera (Jessica Lucas) kommen sich auch wieder näher. Jason und Daniel aber gefährden ihr neues Glück schnell, weil sie sich weiterhin wie Singles verhalten, die zuerst an sich selbst denken.

Bildergalerie zum Film "Für immer Single?"

Für immer Single?Für immer Single? - Ein echtes Date mit Ellie (Imogen...fron)Für immer Single? - Sie ist witzig, charmant und...fron)Für immer Single? - Drei beste Freunde: Daniel (Miles...fron)Für immer Single? - Um Ellies Aufmerksamkeit zu...r ausFür immer Single? - Es hat ihn erwischt: Jason (Zac...liebt

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Das Regiedebüt von Tom Gormican ist eine Buddy-Komödie über drei Freunde, die glauben, dass sich feste Beziehungen und Spaß im Leben nur schlecht miteinander vertragen. Der einzige von ihnen, der in einer Ehe lebt, ist nämlich auch derjenige, dem eine Frau gerade das Herz bricht. Mit ihrem Star Zac Efron und dem lässigen Humor der Dialoge hat die Komödie ein junges, romantisch veranlagtes Publikum im Visier. Aber der Film spult die sehr schematische Konstruktion der Geschichte lustlos wie eine Pflichtübung ab.

Man kennt diese fidelen Charaktere, wie sie Jason und Daniel darstellen, sonst eher aus Highschool- und Collegekomödien. Sie ziehen um die Häuser, um möglichst viele Frauen flachzulegen und sich damit zu brüsten. Aber wenn sie dann auch als berufstätige Erwachsene noch mit der Einstellung herumlaufen, dass Frauen ausgetrickst gehören, wirkt das nicht mehr cool, sondern zurückgeblieben. Genau das ist das Hauptproblem dieses Films: Natürlich tut er so, als müssten Jason und Daniel endlich zu verantwortungsvollen Männern heranreifen, was ohne schmerzhafte Erfahrung offenbar gar nicht geht. Aber dann gefällt er sich doch auch endlos in peinlichen Sexwitzen, in denen die beiden Männer gerade dafür bewundert werden, dass sie aus der Rolle fallen. Daniel absolviert halbnackt nach einem unterbrochenen Liebesspiel im Bad einen Spießrutenlauf vorbei an den Gästen einer Thanksgiving-Feier. Und Jason geht auf Ellies Geburtstagsfeier, die er irrtümlich für eine Kostümparty hielt, mit einem umgeschnallten Riesendildo aus dem Sexartikel-Shop.

Zac Efron wirkt in seiner Rolle ziemlich gelangweilt. Außerdem sind die männlichen Hauptdarsteller als Typen zu verschieden, um das befreundete Trio glaubhaft spielen zu können. Vielversprechend eingeführte Figuren wie Mikey, Ellie oder Chelsea müssen sich bald dem weniger ergiebigen, um Jason kreisenden Handlungsverlauf unterordnen. Die Ausstattung der Innenräume und die Auswahl der Schauplätze in New York sorgt hingegen oft für eine ansprechende Atmosphäre, zum Beispiel wenn Jason und Ellie ein schönes altes Stadthaus in einem ruhigen Viertel besichtigen.

Fazit: Die Buddy-Komödie mit Zac Efron kreist eher lustlos und voller Klischees um den Schritt vom spaßhungrigen großen Jungen zum bindungsfähigen Mann.




TrailerAlle "Für immer Single?"-Trailer anzeigen

Zum Video: Für immer Single?

Besetzung & Crew von "Für immer Single?"

Land: USA
Weitere Titel: Are We Officially Dating?
Jahr: 2013
Genre: Komödie, Romantik
Originaltitel: That Awkward Moment
Länge: 94 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 24.04.2014
Regie: Tom Gormican
Darsteller: Zac Efron als Jason, Miles Teller als Daniel, Michael B. Jordan als Mikey, Imogen Poots als Ellie, Mackenzie Davis als Chelsea
Kamera: Brandon Trost
Verleih: Universum Film, SquareOne

Verknüpfungen zu "Für immer Single?"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.