Die letzte Metro (1980)
Le dernier metro
Spannendes Spätwerk von Meisterregisseur Francois Truffaut, der 1984 im Alter von 52 Jahren leider viel zu früh verstarb: Der jüdische Regisseur Steiner verliert in dem Keller eines Theaters, wo er sich vor den Nazis versteckt, sowohl den Bezug zur Realität, als auch seine in einen Darsteller verliebte Ehefrau...User-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Ein Theater im Paris des Jahres 1942: Da Steiner (Heinz Bennent), der Besitzer des Theaters, jüdischen Glaubens ist, hält er sich vor den deutschen Besatzern im Keller versteckt. Seine Frau Marion (Catherine Deneuve) übernimmt derweil seine Arbeit und dient als einziges Bindeglied zur Außenwelt und zum Geschehen auf der Bühne, auf der ein neues Stück geprobt wird. Jeden Abend steigt sie hinab, erzählt von den Proben und dem Leben oben.
Die Dinge verkomplizieren sich, als sie sich in den Schauspieler und Frauenhelden Bernard (Gérard Depardieu), der zugleich Mitglied im Widerstand ist, und durch einen mit den Nazis kollaborierenden Journalisten, der die Leitung des Theater an sich reißen will.
Bildergalerie zum Film "Die letzte Metro"
Hier streamen
TrailerAlle "Die letzte Metro"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Die letzte Metro"
Land: FrankreichJahr: 1980
Genre: Drama, Romantik
Originaltitel: Le dernier metro
Länge: 131 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 28.10.1981
Regie: François Truffaut
Darsteller: Philippe Vesque, Rose Thiéry, Catherine Deneuve, Richard Bohringer, Heinz Bennent
Kamera: Néstor Almendros
Verleih: Filmverlag der Autoren
Verknüpfungen zu "Die letzte Metro"Alle anzeigen
Trailer