oder

Dredd (2012)

3D SciFi-Action: Die Bewohner der gigantischen wie gewaltätigen Mega City One erleben die Realität wegen einer Art Drogenseuche nur in extremer Zeitlupe. Einzig die "Jugges haben die Macht für Recht und Ordnung zu sorgen. Dredd, der oberste Judge, möchte die Stadt von der Seuche befreien und zieht in einen blutigen Kampf gegen die eiskalte Drogenbaronin Ma-Ma...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Mega City One – eine gigantische Metropole voller Gewalt, Chaos und Verbrechen inmitten des düsteren und zerfallenen Amerikas. Die Bewohner leiden: Eine Art Drogenseuche sucht sie heim, die sie die Realität in extremer Zeitlupe erleben lässt. Einzig und allein die "Judges" können gegen die Verbrechen in ihrer Stadt ankämpfen, nur sie haben die Macht als Richter und Vollstrecker für Recht und Ordnung zu sorgen. Dredd (Karl Urban), als oberster "Judge" gefürchtet, will die Stadt von dieser Plage befreien. Zusammen mit seiner neuen Rekrutin, Cassandra Anderson (Olivia Thirlby), nimmt er den Kampf gegen Ma-Ma (Lena Headey) auf, eine Drogenbaronin, die eiskalt über den größten Slum der Stadt herrscht. Als Dredd und Anderson einen Handlanger aus ihrem skrupellosen Clan zu fassen kriegen, entfacht Ma-Ma einen erbitterten Krieg, in dem sie vor nicht zurückschreckt, um ihr Imperium zu schützen. Die Zahl der Todesopfer steigt und auch Dredd und Anderson müssen in diesem erbarmungslosen Kampf an ihr Äußerstes gehen, um am Leben zu bleiben…

Bildergalerie zum Film "Dredd"

DreddDredd 3DDredd 3D - Mega City One eine gigantische Metropole...echenDredd 3D - Drogenbaronin Ma-Ma (Lena Headey)...CityDredd 3D - Dredds neue Rekrutin Cassandra Anderson...rlby)Dredd 3D - Der erbarmungslose Kampf um Mega City One...ginnt

Hier streamen


Filmkritik

Und wieder einmal werden wir mit einer Comic-Verfilmung beglückt, diesmal mit "Dredd 3D". Nach dem enttäuschenden Versuch Danny Cannons aus dem Jahr 1995 nimmt sich nun Pete Travis des Stoffes der "2000 AD" Comics an.

Fans der Comics dürften allerdings enttäuscht sein, da von der Handlung nahezu nichts übrig geblieben ist. Es wird weder auf die vorherrschende Welt der Mega-Cities eingegangen noch auf die Rolle der Judges, von einer kleinen Erwähnung im Vorspann abgesehen.
Wem allerdings die etwas dümmlichen Dialoge aus der Verfilmung mit Silvester Stallone auf die Nerven gegangen sind, kann beruhigt sein, da in diesem Streifen fast nahezu auf Dialoge verzichtet wurde. Ähnlich ist auch die schauspielerische Leistung Karl Urbans als Judge Dredd zu bewerten - gar nicht, da nicht vorhanden! Er läuft lediglich grobmotorisch durch die Gegend und da er seinen Helm niemals absetzt (hier hält sich der Film an das Comic), muss er auch mimisch nichts leisten. Somit ist seine Rolle als emotionsloser Gesetzesvollstrecker festgeschrieben. Olivia Thirlby als Dredds Assistentin Cassandra Anderson darf dagegen etwas mehr Gefühle zeigen und natürlich auch von ihr hübsches Gesicht.

Alles in Allem wird 95 Minuten durchgeschossen, explodiert, gestorben und, im besten Fall, knapp überlebt.

Was dagegen überzeugt, ist die dreidimensionale Umsetzung der Spezialeffekte. Hier wurde ganze Arbeit geleistet. Ob es Durchschüsse in Nahaufnahme und Zeitlupe sind oder das Blut, welches sich gleichmäßig im Kinosaal verteilt. Der Zuschauer fühlt sich, auch durch die gewaltigen Soundeffekte, als wäre er mitten im Geschehen. So ist der Film ein Erlebnis für alle Fans des Science Fiction-Action Genres.

Fazit: Weit entfernt von der Comic-Vorlage und nahezu ohne Handlung wird dieser Streifen allen jenen gefallen, die die neueste Action-Technik in 3D begeistert.




TrailerAlle "Dredd"-Trailer anzeigen

Zum Video: Dredd (3D)

Besetzung & Crew von "Dredd"

Land: Großbritannien
Jahr: 2012
Genre: Action, Science Fiction, 3D
Länge: 96 Minuten
FSK: 18
Kinostart: 15.11.2012
Regie: Pete Travis
Darsteller: Langley Kirkwood, Rakie Ayola, Warrick Grier, Karl Urban, Olivia Thirlby
Kamera: Anthony Dod Mantle
Verleih: Universum Film, Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Dredd"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.