Pizzet – Vielleicht das letzte Jahr (2004)
Pizzet - Forsa l'ultim on
Der Bauernhof “Pizzet“ liegt an den südlichen Hängen im abgelegenen Graubündner Tal Val Müstair. Die fünf Hektaren Land reichen für eine existenzsichernde Bewirtschaftung nicht mehr. Tumasch und seine Frau Antonetta haben ihr ganzes Leben im Tal verbracht, sich um Familie, Kühe und Land gekümmert.User-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Pizzet bezeichnet ein Stück Land, weder zu gross noch zu klein. Mit diesen Worten erklärt Tumasch den Namen des Hofs, welcher sich im abgelegenen Val Müstair, im Kanton Graubünden befindet.
Die fünf Hektaren Land reichen nicht mehr für eine existenzsichernde Bewirtschaftung. Tumasch und seine Frau Antonetta haben ihr ganzes Leben im Tal verbracht, sich um Familie, Kühe und Land gekümmert. Auf die Frage, ob dies der letzte Alpaufzug für sie sein wird, antworten sie nur zögerlich. Sie schauen sich gegenseitig an, als ob der Andere die Antwort wüsste.
Hatten sie nie den Wunsch, etwas anderes zu machen? Das Tal zu verlassen, so wie ihr Sohn, der in Kanada einen Hof führt? Die Gedanken dieses Bauernpaares, eingebettet in die vier Jahreszeiten, führen uns zu einer Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Wurzeln und Heimat.
Bildergalerie zum Film "Pizzet – Vielleicht das letzte Jahr"
Hier streamen
TrailerAlle "Pizzet – Vielleicht das letzte Jahr"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Pizzet – Vielleicht das letzte Jahr"
Land: SchweizJahr: 2004
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Pizzet - Forsa l'ultim on
Länge: 52 Minuten
Kinostart: Kein deutscher Kinostart
Regie: Ivo Zen
Kamera: Milivoj Ivkovic