Die verlorene Zeit (2010)
Deutsches Kriegs-Drama: 1943 lernen sich in einem Konzentrationslager ein junger Pole und eine junge Jüdin kennen und lieben. Zwar gelingt ihnen eine gemeinsame Flucht, doch in den Kriegswirren verlieren sie sich und treffen sich erst in den 70er Jahren wieder...User-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 21 Besucher eine Bewertung abgegeben.
1944: Hannah Silberstein (Alice Dwyer) und Tomasz Limanowski (Mateusz Damiecki) lernen sich in einem Konzentrationslager kennen. Heimlich treffen sie sich, so oft es geht. Hannah, eine deutsche Jüdin, ist als einziges Mitglied ihrer gesamten Familie nicht sofort nach Ankunft in dem Konzentrationslager in die Gaskammer geschickt worden. Tomasz, ein junger Pole, ist ein politischer Gefangener. Hannah muss täglich damit rechnen, ermordet zu werden. Unter diesem Damoklesschwert stellt sie zudem fest, dass sie schwanger ist. In dem verzweifelten Versuch, Hannah zu retten, stiehlt Tomasz eine Uniform und gibt sich als SS-Offizier aus. Unter Todesangst gelingt den Liebenden die Flucht und wie durch ein Wunder schaffen sie es zu Tomasz’ Elternhaus vorzudringen. Dort aber müssen sie feststellen, dass die Deutschen den Besitz der Familie längst konfisziert haben. Und es kommt noch schlimmer: Tomasz’ Mutter ist ein strenggläubige Katholikin und verbietet ihrem Sohn, eine Jüdin zu heiraten.
Als Hannah eine Fehlgeburt erleidet, bringt Tomasz sie auf den Bauernhof seiner Schwägerin, damit sie sich dort erholen kann. Er selbst schließt sich dem polnischen Widerstand an. Die Trennung soll nur kurz währen, doch nach einigen Monaten kehrt Tomasz’ Bruder Czeslaw (Adrian Topol) allein aus dem umkämpften Warschau zurück. Während der letzten blutigen Schlachten hat er den Kontakt zu Tomasz verloren.
Frühling 1945. Die Straßen sind voll mit Kriegsheimkehrern und Vertriebenen, die Menschen fürchten sich vor dem Einmarsch der Russen. Bereits kurz nach seiner Rückkehr werden Czeslaw und seine Frau von der provisorischen Sowjet-Regierung wegen Unterstützung der polnischen Unabhängigkeit verhaftet. Hannah verharrt mit Tomasz’ Mutter auf dem Bauernhof und wartet sehnsüchtig auf Tomasz’ Heimkehr, doch er kommt nicht.
Die Zeit vergeht und Hannah beschließt, nach Berlin zurückzukehren. Zu Fuß macht sie sich auf den langen, einsamen und beschwerlichen Weg. Nur ein paar Wochen später kehrt Tomasz tatsächlich auf den Bauernhof zurück, findet jedoch nur noch seine Mutter vor. Aus Angst, ihren Sohn noch einmal zu verlieren, lügt sie ihn an und behauptet, Hannah sei gestorben.
1976. 32 Jahre später in New York sieht Hannah (Dagmar Manzel) zufällig ein Fernsehinterview, in dem sie Tomasz wiedererkennt. Sie ist überwältigt von der Tatsache, dass Tomasz noch lebt, kann sich aber nicht dazu durchringen, ihrem amerikanischen Ehemann Daniel (David Rasche) oder ihrer Tochter Rebecca (Shantel van Santen) davon zu erzählen. Heimlich versucht sie, Kontakt mit Tomasz aufzunehmen, doch die Bürde dieses Geheimnisses belastet sie schwer. Ihr Verhalten wird immer seltsamer und zwanghafter, die Spannungen zwischen Hannah und Daniel steigen...
Tomasz (LEch Mackiewicz) lebt nach wie vor in Polen, das 1976 noch hinter dem Eisernen Vorhang liegt. Er ist mittlerweile geschieden und hat zwei erwachsene Kinder. Seinen fröhlichen Optimismus – einst Tomasz’ Markenzeichen – hat er im Laufe der Jahre verloren. Erst als er Hannahs Stimme hört, scheint der "alte" Tomasz neu zum Leben erweckt. Hannah fliegt nach Polen, um ihn zu treffen...
Bildergalerie zum Film "Die verlorene Zeit"
Hier streamen
TrailerAlle "Die verlorene Zeit"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Die verlorene Zeit"
Land: DeutschlandWeitere Titel: Remembrance
Jahr: 2010
Genre: Drama
Länge: 105 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 24.11.2011
Regie: Pamela Katz, Anna Justice
Darsteller: David Rasche, Florian Lukas, Dulcie Smart, Dagmar Manzel, Karina Krawczyk
Kamera: Sebastian Edschmid, Michael Ballhaus
Verleih: Movienet
Zusatzinformation
Gedreht wird vom 01.11.2009 - 30.06.2010Verknüpfungen zu "Die verlorene Zeit"Alle anzeigen
News
TV-Tips für Freitag (19.8.): Robert Redford zum Achtzigsten
3sat zeigt "Die drei Tage des Condors"
3sat zeigt "Die drei Tage des Condors"
Trailer