Das Summen der Insekten - Expedition ins Jenseits (2008)
The Sound of Insects – Record of a Mummy
Schweizer Doku-Experimentalfilm, basierend auf der, eine wahre Geschichte nacherzählenden, Novelle "Miira ni narumade" von Masahiko Shimada. Gewinner des Europäischen Dokumentarfilmpreises 2009User-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Im tiefen Winter findet der Jäger S. im abgelegensten Waldstrich des Landes die Mumie eines etwa 40-jährigen Mannes. Aufgrund der minuziösen Aufzeichnung des Toten stellt sich heraus, dass der Mann im vorhergegangenen Sommer Selbstmord durch Verhungern begangen hatte. Ein Asket der dieser Welt entsagt hat und den Übergang in eine Andere so bewusst wie möglich erleben wollte.
Der Film ist eine persönliche Annäherung an einen fiktionalen Text, welcher wiederum auf einer wahren Begebenheit beruht. Ein filmisches Manifest für das Leben – herausgefordert durch den radikalen Verzicht darauf. Eine Literaturverfilmung. Ein filmisches Essay. Ein Experimentalfilm über das Sterben und das Leben: Ein junger Mann dokumentiert sein Sterben und sein Warten auf den Tod in einem Tagebuch. Ein 80-minütiges Nahtoderlebnis.
Bildergalerie zum Film "Das Summen der Insekten - Expedition ins Jenseits"
Hier streamen
TrailerAlle "Das Summen der Insekten - Expedition ins Jenseits"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Das Summen der Insekten - Expedition ins Jenseits"
Land: SchweizWeitere Titel: Das Summen der Insekten - Bericht einer Mumie
Jahr: 2008
Genre: Dokumentation
Originaltitel: The Sound of Insects – Record of a Mummy
Länge: 88 Minuten
Kinostart: 06.05.2010
Regie: Peter Liechti
Darsteller: Peter Mettler, Alexander Tschernek
Kamera: Matthias Kälin, Peter Liechti
Verleih: Film Kino Text