oder

The Green Wave (2010)

Doku über Irans "grüne Protestwelle", die nach den Wahlen 2009 zusammengefunden hat und sich bei ihrem Kampf gegen das Regime modernster Kommunikationsmittel bedienteUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 23 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Grün ist die Farbe der Hoffnung. Grün ist die Farbe des Islams. Und Grün war das Erkennungszeichen der Anhänger von Präsidentschaftskandidat Mir Hossein Mussawi, der im vergangenen Jahr zur Symbolfigur der „grünen Revolution“ im Iran aufstieg. Die Präsidentschaftswahlen am 12. Juni 2009 sollten einen Wechsel bringen, aber entgegen allen Erwartungen wurde der ultrakonservative Populist Mahmud Ahmadineschad im Amt bestätigt. So deutlich das Ergebnis ausfiel, so laut und berechtigt waren dann auch die Vorwürfe der Wahlmanipulation. Die anhaltenden „Wo ist meine Stimme?“- Protestdemonstrationen wurden von staatlichen Milizen immer wieder mit brutalen Übergriffen aufgerieben und aufgelöst. Private Aufnahmen von Handys oder Fotokameras zeugen von dieser maßlosen Gewalt: Menschen werden verprügelt, erstochen, erschossen, verhaftet, verschleppt, manche verschwinden spurlos. Zahllose Tote, Verletzte und Folteropfer, und eine weitere tiefe Wunde im Herzen der Iraner bleiben zurück.

Als Dokumentarfilm-Collage bebildert THE GREEN WAVE das dramatische Geschehen und erzählt von den Gefühlen der Menschen hinter der Revolution. Facebook-Nachrichten, Twitter-Botschaften und eingestellte Internetvideos flossen in die Gestaltung des Filmes ein, und Hunderte echte Blogeinträge dienten als Vorlage für die Erlebnisse und Gedanken zweier junger Studenten, deren Geschichte sich als roter Faden durch den Film zieht. Der Film schildert ihre anfängliche Hoffnung und Neugier, ihre verzweifelte Angst und den Mut, trotzdem weiter zu kämpfen. Diese fiktiven ‚Handlungsstränge’ wurden als Motion Comic animiert - eine Art bewegter Comic – und umrahmen die hautnahen Bilder der Revolution und die Interviews mit bedeutenden Menschrechtlern und Exil-Iranern. Ali Samadi Ahadis Dokumentarfilm ist eine hoch aktuelle Chronik der ‚grünen Revolution’ und ein Denkmal für all jene, die an mehr Freiheit glaubten und dafür ihr Leben ließen.

Bildergalerie zum Film "The Green Wave"

The Green WaveThe Green WaveThe Green WaveThe Green WaveThe Green WaveThe Green Wave

Hier streamen


TrailerAlle "The Green Wave"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Green Wave

Besetzung & Crew von "The Green Wave"

Land: Deutschland
Jahr: 2010
Genre: Dokumentation, Dokumentarspiel, Animation
Länge: 80 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 24.02.2011
Regie: Ali Samadi Ahadi
Darsteller: Navid Akhavan, Shirin Ebadi, Pegah Ferydoni, Mitra Khalatbari, Payam Akhavan
Verleih: Neue Visionen, Camino

Zusatzinformation

Gedreht wurde vom 09.12.2009 bis zum 10.02.2010.

Verknüpfungen zu "The Green Wave"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.