oder

Für immer Shrek (2010)

Shrek Forever After

Der vierte Teile der Shrek-Saga, in 3D: Gelangweilt vom Familienleben lässt sich Shrek vom Rumpelstilzchen zu einem folgenschweren Pakt überreden und findet sich wieder in einer verdrehten Welt des Märchenlandes, wo Oger gejagt werden, Rumpelstilzchen König ist und Shrek seine Fiona niemals kennengelernt hatKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 11 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Er hat sich einem bösen Drachen gestellt, eine wunderschöne Prinzessin beschützt und das Königreich der Schwiegereltern gerettet. Kann es da überhaupt noch eine neue Herausforderung für einen Oger geben? Nun, für Shrek heißt das neueste Abenteuer, ein gezähmtes Leben im Kreise seiner Familie zu führen. Anstatt wie früher Dorfbewohner zu erschrecken, gibt sich Shrek nach anfänglichem Zögern damit zufrieden, Autogramme auf Mistgabeln zu geben. Doch tief in ihm ist noch das ursprüngliche Brüllen der Bestie und drängt nach draußen. Getrieben von dem Wunsch, sich wieder wie ein richtiger Oger zu fühlen, lässt er sich von dem gewieften Rumpelstilzchen zu einem folgenschweren Pakt überreden. Auf einmal findet sich Shrek in einer eigenartig verdrehten Version des Märchenlandes „Weit, weit, weg" wieder: Dort werden Oger gejagt, Rumpelstilzchen ist der König und Shrek hat seine geliebte Fiona niemals kennengelernt. Nun muss er schleunigst das selbst verschuldete Unheil abwenden, wenn er seine Freunde retten, seine Welt wieder in ihren ursprünglichen Zustand und seine große grüne Liebe Fiona wieder in den Armen halten will ...

Bildergalerie zum Film "Für immer Shrek"

'Für Immer Shrek'Shrek Forever AfterFür Immer Shrek - Charakter PosterFür Immer Shrek - Charakter PosterFür Immer Shrek - Charakter PosterFür Immer Shrek - Charakter Poster

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Neun Jahre ist es schon her, dass Shrek erstmals auf der Leinwand erschien. Teil vier seiner Abenteuer soll der letzte sein – was vielleicht gut so ist. Denn die Geschichten um die Figur werden zusehens müder; da hilft auch 3D-Spektakel nicht.
Shrek steckt inzwischen in der Midlife Crisis: Durch Ehe und quirligen Nachwuchs vollständig gezähmt, ist er zu einer Art Windeln wechselnder Touristenattraktion abgestiegen. Dabei wäre er so gerne wieder wild und beängstigend... Dafür sorgt schließlich das gerissene und hinterhältige Rumpelstilzchen, welches ihm mit einem verzwickten Vertrag einen perfekten Tag in einer alternativen Realität verspricht. Doch der giftige Zwerg hat mit dem nichtsahnenden Oger noch eine Rechnung zu begleichen – zwar erwacht er in einer Welt, in der man ihn fürchtet, aber weder Esel noch Fiona erkennen ihn dort.
Die Story wurde augenscheinlich auf die ihren Nachwuchs ins Kino begleitenden Eltern hin konstruiert, lässt dafür aber Doppelbödigkeiten wie in Teil eins oder zwei vermissen. Immerhin gewinnt man den Charakteren ein paar neue Facetten ab: So ist Fiona im Paralleluniversum weder Prinzesschen noch Mutti, sondern unerschrockene Anführerin einer Widerstandsarmee für unterdrückte Oger. Und der neue Oberschurke überzeugt als teuflischer Anwalt mit Diktatorambitionen, der sich mit einer Armee von "Oz"-Hexen umgibt. Die Handlung wird wesentlich spannender und straffer als im dritten Teil abgespult, während 3D-Effekte routiniert, wenn auch nicht besonders überraschend erscheinen.
Unterm Strich ist "Für immer Shrek" ein recht zahmer, aber immer noch würdiger und vor allem unterhaltsamer Abschluss der Geschichten um den gutmütigen Sumpfunhold, die demnächst mit einem Spin-off um einen seiner Sidekicks, dem gestiefelten Kater, fortgesetzt werden.




TrailerAlle "Für immer Shrek"-Trailer anzeigen

Zum Video: Für immer SHREK

Besetzung & Crew von "Für immer Shrek"

Land: USA
Weitere Titel: Shrek 4
Jahr: 2010
Genre: Komödie, Abenteuer, Animation, 3D
Originaltitel: Shrek Forever After
FSK: 6
Kinostart: 30.06.2010
Regie: Mike Mitchell
Kamera: Yong Duk Jhun
Verleih: Paramount Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Für immer Shrek"Alle anzeigen

Shrek
News
DreamWorks plant neuen "Shrek"-Film
"Ich bin mir sicher, dass es noch ein weiteres Kapitel der Reihe geben wird"
Kein Bild vorhanden :(
Umfrage




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.