oder
Indiana Jones und das Rad des Schicksals
Indiana Jones und das Rad des Schicksals
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Indiana Jones und das Rad des Schicksals (2022)

Indiana Jones 5

15 Jahre nach seinem letzten Leinwandauftritt kehrt der berühmteste Archäologe der Welt zurück – und begibt sich mit seiner Patentochter auf die Suche nach einem mystischen Artefakt, das 250 vor Christus von Archimedes selbst gebaut wurde.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 11 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Story von "Das Rad des Schicksals" setzt 1944 im Zweiten Weltkrieg ein. In den französischen Alpen versuchen Indy (Harrison Ford) und sein Kollege Basil Shaw (Toby Jones) ein geheimnisvolles Artefakt zu finden, dem ungeheure Macht zugesprochen wird: die Antikythera. Mit Hilfe dieser, von Archimedes höchstselbst erschaffenen Uhr soll es möglich sein, Risse in der Zeit ausfindig zu machen. Das Problem: Auch die Nazis inklusive des wahnsinnigen Wissenschaftlers Jürgen Voller (Mads Mikkelsen) sind hinter dem Gegenstand her. Die Mission gelingt nicht vollends, doch zumindest können Jones und Shaw die Antikythera vor Voller schützen. 25 Jahre später: Jones steht mittlerweile kurz vor der Rente und er selbst interessiert sich kaum noch für die (moderne) Welt um ihn herum. Doch dann taucht plötzlich Patentochter Helena Shaw (Phoebe Waller-Bridge) auf und auch Voller scheint noch immer hinter der Antikythera her zu sein. Der Beginn eines letzten, aufregenden Abenteuers, in dem Vergangenheit und Gegenwart kulminieren.

Bildergalerie zum Film "Indiana Jones und das Rad des Schicksals"

Indiana Jones und das Rad des SchicksalsIndiana Jones und das Rad des SchicksalsIndiana Jones und das Rad des SchicksalsIndiana Jones und das Rad des SchicksalsIndiana Jones und das Rad des SchicksalsIndiana Jones und das Rad des Schicksals

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Nicht viele hätten es für möglich gehalten, dass Harrison Ford mit 80 Jahren noch einmal in die ikonische Rolle des Archäologieprofessor und Abenteurers Dr. Henry "Indiana" Jones schlüpfen würde. Ford selbst hatte es nach dem fragwürdigen letzten Teil, "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels", nie ausgeschlossen – solange man ihm ein vernünftiges, schlüssiges Drehbuch vorlegen würde. Und es gelang: "Das Rad des Schicksals" verfügt nun über eine solch in sich stimmige, die Historie und frühere Abenteuer von Jones berücksichtigende Story, die alte und neue (oder besser: jüngere) Fans zufrieden stimmen dürfte.

"Das Rad des Schicksals": starke Hauptdarsteller

Hauptverdienst von Regisseur James Mangold und seinen Drehbuchautoren ist, dass sie gar nicht erst versuchen Jones mit aller Gewalt als immer noch jugendlichen, agilen Abenteurer und Actionhelden darzustellen. Jones ist in "Das Rad des Schicksals" ein gealterter, müder und etwas grummeliger Professor kurz vor dem Ruhestand, geprägt vom Verlust des Sohnes und der Trennung von seiner Frau. Mit den Errungenschaften der Moderne kann er nicht viel anfangen. Und für die jüngeren geopolitischen Entwicklungen wie etwa dem Wettkampf ums All interessiert er sich auch nicht.

Ford ist wie gewohnt ein Trumpf, verkörpert er den in die Jahre gekommenen Indy doch mit einer ausgewogenen Balance aus Melancholie und verschmitztem Humor. Ihm in nichts nach steht Phoebe Waller-Bridge, die mit ihrer energischen Darstellung Drive und viel Witz in den Film bringt. Sie ist eine moderne, selbstbewusste Frau, die weiß was sie will – und mit der eine interessante moralische Zweideutigkeit Einzug hält. Die Chemie zwischen Ford und Waller-Bridge stimmt. Also zweiter großer Pluspunkt erweist sich die Action, die fesselnd und schnörkellos inszeniert ist. Bisweilen kommt "Das Rad des Schicksals" regelrecht atemlos daher, wenn der Film dem Zuschauer mit all seinen rasanten Verfolgungsjagden und elektrisierenden (Unterwasser-)Actionsequenzen nur wenige Verschnaufpausen gewährt.

Zwiespältiges Ende

Neben dieser dynamischen Inszenierung und dem hohen Erzähltempo, welche der Spannungskurve sehr dienlich ist, sorgen die augenzwinkernden Gastauftritt für Schmunzler und eine große Portion Nostalgie. Ein Highlight: John Rhys-Davies kurzer aber beherzter Auftritt als ägyptischer Ausgräber und Indys alter Kumpel Sallah.
Abzüge gibt es bei den Bösewichten, die alles in allem blass bleiben. So richtig gefährlich oder gar unheilvoll wirken Mads Mikkelsen als Voller und seine unterbelichteten Nazi-Schläger nie.

Und eine am Ende des Films platzierte Zeitreise könnte, ebenso wie der Schluss von "Das Königreich des Kristallschädels", die Gemüter erhitzen. Auf jeden Fall wird sie für Diskussionsstoff sorgen und es stellt sich die Frage, ob es diesen phantastischen, leicht abwegigen Einschub wirklich gebraucht hätte. Die Botschaft indes ist klar: Jones flüchtet sich im realen Leben längst in die Vergangenheit. In untergegangene Zeiten und Kulturen. Am Schluss befindet er sich tatsächlich in dieser wieder – doch wer nur in Vergangenem verharrt, erkennt die Schönheit im Hier und Jetzt nicht und verpasst das Leben. Sinnbildlich steht dafür Waller-Bridges Figur, die wie keine andere im Indy-Kosmos Modernität, Fortschritt und Aufbruch verkörpert.

Fazit: Gelungener, action- und temporeicher fünfter und letzter Teil der Indiana-Jones-Filmreihe, der für gute Laune, Nostalgie und allerbeste Popcorn-Unterhaltung sorgt.




TrailerAlle "Indiana Jones und das Rad des Schicksals"-Trailer anzeigen

Zum Video: Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Besetzung & Crew von "Indiana Jones und das Rad des Schicksals"

Land: USA
Weitere Titel: Untitled Indiana Jones, Indiana Jones Fünf
Jahr: 2022
Genre: Action, Abenteuer
Originaltitel: Indiana Jones 5
Länge: 154 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 29.06.2023
Regie: James Mangold
Darsteller: Harrison Ford als Indiana Jones, Phoebe Waller-Bridge als Helena, Mads Mikkelsen als Jürgen Voller, Boyd Holbrook als Klaber, Antonio Banderas als Renaldo
Kamera: Phedon Papamichael
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Indiana Jones und das Rad des Schicksals"Alle anzeigen

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels...n Ford
News
(Update) Production News: "Indiana Jones 5"
Drehbuchautor David Koepp ist raus
Chris Pratt
News
(Update) Casting-News: "Indiana Jones"
Lucasfilm kündigen neuen "Indy" an
Bradley Cooper
News
Bradley Cooper als Indiana Jones?
Ersatz für Harrison Ford
Harrison Ford
News
Harrison Ford will wieder Indiana Jones spielen
Auftritt als Han Solo hingegen noch ungewiss
Karen Allen und S. Spielberg am Set von 'Indiana Jones 4'
News
Indiana Jones IV
Sean Connery ist wieder dabei




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.