oder

Belle de Jour - Schöne des Tages (1967)

Belle De Jour

Klassiker von Luis Buñuel: Catherine Deneuve spielt eine frigide Ehefrau, die als Prostituierte heimlich ihre sexuellen Fantasien auslebt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die junge Séverine lebt ein bürgerliches Leben an der Seite des erfolgreichen Arztes Pierre. Gemeinsam bewohnt das verheiratete Paar ein schickes Appartement mitten in Paris und führt zumindest dem äußeren Anschein nach eine perfekte Beziehung. Doch die Partnerschaft hat einen Makel: Denn obwohl Séverine ihren Mann über alles liebt, kann sie sich nicht dazu überwinden, mit ihm intim zu werden. Während sie sich in ihrer Fantasie zwar ihrer Lust hingibt und von allerlei masochistischen Spielen träumt, bleibt sie für Pierre unerreichbar. Eines Tages entschließt sich die prüde Séverine allerdings zu einem gewagten Schritt: Sie beginnt in einem Edelbordell bei Madame Anaïs zu arbeiten. Unter dem Namen Belle de jour entdeckt sie so eine unbekannte und aufregende Welt.

Bildergalerie zum Film "Belle de Jour - Schöne des Tages"

Belle De JourBelle De JourBelle De JourBelle De JourBelle De JourBelle De Jour

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

1967 kam Luis Buñuels "Belle de jour" erstmals ins Kino und hat auch bei seiner Wiederaufführung 50 Jahre später nichts von seiner Faszination verloren. Im Mittelpunkt steht die von Catherine Deneuve bravourös gespielte Séverine, eine junge Frau, die hin- und hergerissen ist zwischen kühler Moral und perversen Gelüsten. Es sind krasse Gegensätze, die diesen Film beherrschen und dabei nicht einfach aufeinanderprallen, sondern sich auf irritierende Weise durchdringen.

Trieb und Anstand, Traum und Wirklichkeit – dies sind die Pole, zwischen denen Buñuel das Seelenleben der Protagonistin vor den Zuschauern ausbreitet. Während Séverines bürgerliche Existenz zu Beginn anmutet wie ein zur Seifenoper aufgeblasenes Idyll, wird dieses biedere Leben doch von Anfang an von surrealen, oftmals masochistischen Fantasien begleitet. Die Grenzen, falls es sie hier jemals gab, verschwimmen immer mehr und stellen so manche sicher geglaubten Gewissheiten in Frage.

"Belle de jour" ist ein ambivalenter Tagtraum, befreiend und erschreckend zugleich. Neben Deneuves darstellerischer Leistung sowie der betörenden Atmosphäre bietet der Film mit Sacha Viernys anspielungsreicher Bildgestaltung einen weiteren Höhepunkt. So erweist sich Buñuels Klassiker auch ein halbes Jahrhundert nach seiner Uraufführung als unergründliches Meisterwerk.

Fazit: Mit "Belle de jour" kehrt ein echter Klassiker auf die Kinoleinwand zurück. Luis Buñuels Meisterwerk fasziniert mit seiner betörende Atmosphäre, surrealen Einfällen sowie einer großartigen Catherine Deneuve in der Hauptrolle.




TrailerAlle "Belle de Jour - Schöne des Tages"-Trailer anzeigen

Zum Video: Belle De Jour

Besetzung & Crew von "Belle de Jour - Schöne des Tages"

Land: Frankreich, Italien
Jahr: 1967
Genre: Drama
Originaltitel: Belle De Jour
Länge: 101 Minuten
FSK: 18
Kinostart: 20.07.2017
Regie: Luis Buñuel
Darsteller: Catherine Deneuve, Jean Sorel, Michel Piccoli, Geneviève Page, Pierre Clémenti
Kamera: Sacha Vierny
Verleih: Kinowelt

Verknüpfungen zu "Belle de Jour - Schöne des Tages"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.