Women Without Men (2009)
Zanan-e bedun-e mardan
Deutsch-Österreichisch-Französisches Drama über vier Frauen im Iran 1953, zur Zeit des von der CIA operierten MilitärputschsUser-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Ein verwunschener Garten vor den Toren Teherans. Hier treffen sich vier Frauen, deren Leben nicht unterschiedlicher sein könnte – die kunstliebende Fakhri (Arita Shahrzad), die junge Prostituierte Zarin (Orsi Tóth), die politische Aktivistin Munis (Shabnam Tolouei) und deren Freundin Faezeh (Pegah Ferydoni). Das Chaos, das nach einem Militärputsch in den Straßen Teherans herrscht, hat sie an diesem Ort zufällig zusammengeführt. Und die Flucht vor dem eigenen Schicksal. In einem verborgenen Landhaus inmitten des paradiesisch anmutenden Gartens erleben diese vier Frauen für einen kurzen Moment das, wonach sich jede von ihnen sehnt, und wofür jede von ihnen kämpft: Lebensfreude, Freiheit und das Gefühl von Glück.
Bildergalerie zum Film "Women Without Men"
Hier streamen
TrailerAlle "Women Without Men"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Women Without Men"
Land: Frankreich, Österreich, DeutschlandJahr: 2009
Genre: Drama
Originaltitel: Zanan-e bedun-e mardan
Länge: 99 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 01.07.2010
Regie: Shirin Neshat
Darsteller: Bijan Daneshmand, Orsolya Tóth, Arita Shahrzad, Pegah Ferydoni, Shabnam Toloui
Kamera: Martin Gschlacht
Verleih: NFP marketing & distribution
ZusatzinformationAlles anzeigen
Statement der RegisseurinDer Film hält einen entscheidenden Moment im Sommer 1953 fest, als die Hoffnungen einer Nation in einem tragischen Streich durch fremde Mächte zerstört wurden. [...mehr] Ein Akt, der schließlich zur Isla - mischen Revolution von 1979 führte. Wenn wir 30 Jahre später junge Männer und Frauen in den Straßen Irans angesichts skrupelloser Brutalität protestieren sehen, werden wir einmal mehr daran erinnert, dass dieser Kampf noch immer sehr lebendig ist. Ich kann nur hoffen, dass WOMEN WITHOUT MEN einen kleinen Beitrag zu Irans gegenwärtiger Geschichtsschreibung machen wird, indem es uns an die Stimme einer Nation erinnert, die 1953 von inneren wie internationalen Mächten zum Schweigen gebracht wurde, und die sich nun wieder Gehör verschafft.
Verknüpfungen zu "Women Without Men"Alle anzeigen
Trailer