oder

Kill Your Darlings - Junge Wilde (2013)

Kill Your Darlings

US-Thriller/Biopic-Drama: Als Allen Ginsberg 1944 sein Studium an der New Yorker Columbia Universität antritt, lernt er dort Lucien Carr und dessen Freunde Jack Kerouac und William S. Bourroughs kennen. Fortan ziehen die gleichgesinnten Literaturfreunde gemeinsam durch die Underground-Clubs von Greenwich Village. Doch Luciens älterer Verehrer David Kammerer fühlt sich durch dessen Freundschaft zu Ginsberg mehr in den Hintergrund gedrängt...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


1944: Der junge Allen Ginsberg (Daniel Radcliffe) ist ein schüchterner, unsicherer Junge aus einer Kleinstadt in New Jersey, der ein unspektakuläres Leben führt. Es wird auf den Kopf gestellt, als er sein Studium an der Columbia University in New York antritt. Dort lernt er den charismatischen Kommilitonen Lucien Carr (Dane DeHaan) kennen, dessen exzentrischer Lebensstil einen erheblichen Eindruck bei Ginsberg hinterlässt. Carr macht den introvertierten Ginsberg mit William Burroughs (Ben Foster) und Jack Kerouac (Jack Huston) bekannt. Bald stellen die vier jungen Männer fest, dass sie sich alle für die gleiche Art von Literatur und Poesie interessieren. Sie werden zu engen Vertrauten, die ihren ausschweifenden Lebensstil aus Literatur, Drogen und Sex in vollen Zügen genießen. Doch der Ex-Professor David Kammerer (Michael C. Hall), der unsterblich in Carr verliebt ist, reagiert alles andere als erfreut auf die neue Freundschaft seines Schützlings mit Allen. Schließlich kommt es zu einer brutalen Bluttat, die alles verändert.

Bildergalerie zum Film "Kill Your Darlings - Junge Wilde"

Kill Your DarlingsKill Your DarlingsKill Your DarlingsKill Your DarlingsKill Your DarlingsKill Your Darlings

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Kill your darlings" ist einer der wenigen Filme, der sich intensiv mit den frühen Jahren einiger der wichtigsten und prägendsten Figuren der modernen Literatur befasst. Die hier im Mittelpunkt stehenden Autoren, allen voran Allen Ginsberg und Lucien Carr, entwickelten sich zur Speerspitze einer ganz neuen, literarischen Bewegung der USA in den 50er-Jahren: der "Beat-Generation" mit ihren poetischen Texten und dem freien, avantgardistischen Gedankengut abseits steifer, eingefahrener gesellschaftlicher Normen und Traditionen. "Kill your darlings" spielt einige Jahre vor dem Ausbruch dieser Kunst-Bewegung und zeigt auf glaubwürdige, detaillierte Weise, wie die literarischen Ikonen ihre Studienzeit durchlebten und auf welchen Werten und künstlerischen Aspekten ihre Beziehungen untereinander beruhten.

"Kill your darlings" ist ein anspruchsvoller, großartig besetzter Film irgendwo zwischen Thriller und Drama geworden - dabei handelt es sich erstaunlicherweise um einen Debütfilm. Es ist das Erstlingswerk von John Krokidas, der nach der Weltpremiere des Films beim Sundance Film Festival 2013 gleich für den großen Preis der Jury nominiert wurde. Ihm gelingt ein ausgefeiltes, stimmiges Thriller-Drama mit Biopic-Elementen über eine Zeit, die bis heute filmisch kaum behandelt wurde: die Sturm- und Drangjahre einiger der wichtigsten US-Literaten des 20. Jahrhunderts, noch bevor sie in den 50ern mit ihren Werken (z.B. "Howl", "Naked Lunch") eine neue literarische Welle lostraten. Gebannt folgt man als Zuschauer den Ereignissen aus Sicht des jungen Allen Ginsberg und begleitet ihn dabei, wie er sich immer tiefer in die alkohol- und drogengeprägte Szene junger Poesie-Liebhaber um Lucien Carr begibt.

Die Ausstattung und Kulissen des Films sind dabei bestechend, als Zuschauer taucht man in die detailliert ausgestaltete Welt des studentischen Lebens in den USA der mittleren 40er-Jahre ein. Ein weiteres großes Plus: Die Besetzung um Daniel Radcliffe und Dane DeHaan ist großartig, alle Darsteller füllen ihre Rolle mit einer wohlproportionierten Mischung aus intellektuellem Charisma und Unnahbarkeit aus. Besonders stechen dabei eben Radcliffe und DeHaan ("Place beyond the Pines") hervor: Radcliffe spielt seinen Allen Ginsberg zurückhaltend und fast vorsichtig, was aber sehr gut zum damaligen introvertierten Wesen Ginsbergs passt. DeHaan hingegen mimt den exaltierten, eloquenten Lebemann Carr, dessen cholerisches Wesen es nicht nur dem Zuschauer immer wieder schwer macht. Auch für seine Literaten-Freunde ist die Mixtur aus unkontrollierten Wutausbrüchen und gesteigerter, fast manischer guter Laune inklusive kreativer Schübe unberechenbar. Eine zusätzliche Tiefe und bedrohliche Atmosphäre erhält der Film durch die Beziehung von Carr zu seinem Ex-Professor und Teilzeit-Liebhaber David Kammerer, der mit zunehmender Dauer des Films und intimer werdenden Freundschaft zwischen Ginsberg und Carr immer unberechenbarer wird.

Fazit: Bravourös gespieltes, detailreich und stimmig ausstaffiertes Thriller-Drama mit Biopic-Elementen über die Studienzeit einiger der prägendsten literarischen Köpfe des 20. Jahrhunderts.




TrailerAlle "Kill Your Darlings - Junge Wilde"-Trailer anzeigen

Zum Video: Kill Your Darlings

Besetzung & Crew von "Kill Your Darlings - Junge Wilde"

Land: USA
Jahr: 2013
Genre: Thriller, Drama, Biopic
Originaltitel: Kill Your Darlings
Länge: 104 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 30.01.2014
Regie: John Krokidas
Darsteller: Daniel Radcliffe als Allen Ginsberg, Dane DeHaan als Lucien Carr, Michael C. Hall als David Kammerer, Jack Huston als Jack Kerouac, Ben Foster als William Burroughs
Kamera: Reed Morano
Verleih: Koch Media

Verknüpfungen zu "Kill Your Darlings - Junge Wilde"Alle anzeigen

Daniel Radcliffe
News
Radcliffe als schwuler Beatpoet?
Hauptrolle in "Kill Your Darlings"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.