Achterbahn (2009)
Dokumentation über die abenteuerliche Geschichte des Schaustellers Norbert Witte, der im Berlin der Nachwendezeit den größten Freizeitpark des wiedervereinten Deutschlands bauen wollteUser-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Norbert Witte hatte einen Traum: er wollte aus dem Spreepark – einem Freizeitpark, der zu DDR-Zeiten unter dem Namen "Plänterwald" berühmt geworden ist – den größten Rummelplatz des gerade wiedervereinigten Deutschlands machen. Stattdessen ging der König der Karusselle pleite und setzte sich mit seiner Familie und dem größten Teil seiner Gerätschaften im Jahre 2002 nach Peru ab. Er hinterließ der Stadt Berlin einen Riesenberg Schulden und ein großes Chaos.
Der Durchbruch, den er sich in Peru erhofft hatte, ließ jedoch auf sich warten. Witte musste nach Berlin zurückkehren. Die Heimreise wollte er mit Kokainschmuggel finanzieren, zu dem ihn die Drogenmafia genötigt hatte. Die Sache erwies sich als Undercoveraktion der peruanischen Polizei und brachte seinen Sohn in Peru ins Gefängnis. Er selbst wurde in Berlin zu 7 Jahren Haft verurteilt, die er zum Teil als Freigänger absaß. Sein damals 20-jähriger Sohn Marcel, der mit der ganzen Sache wenig zu tun hatte, kam nicht so leicht davon. Er wurde zu 20 Jahren verurteilt, die er in einem der härtesten Gefängnisse der Welt absitzen muss – mit nur geringer Chance, da jemals lebend wieder herauszukommen.
Bildergalerie zum Film "Achterbahn"
Hier streamen
TrailerAlle "Achterbahn"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Achterbahn"
Land: DeutschlandJahr: 2009
Genre: Dokumentation
Länge: 88 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 02.07.2009
Regie: Peter Dörfler
Kamera: Peter Dörfler
Verleih: rohfilmverleih
Verknüpfungen zu "Achterbahn"Alle anzeigen
Trailer