oder
Katz und Maus (WA)
Katz und Maus (WA)
© Edition Salzgeber

Katz und Maus (1966)

Die Verfilmung der vieldiskutierten Novelle von Günter Grass aus dem Jahr 1966
erzählt in einer Rückblende, die zur Zeit des Zweiten Weltkriegs spielt, von dem Versuch eines Außenseiters, durch einen Kriegsorden von seinem vermeintlichen körperlichen Makel abzulenken. Eine Reflexion über Kriegsbegeisterung, Mitläufer- und Außenseitertum unter Jugendlichen, die bei der Uraufführung heftig umstritten war
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In den 1960er Jahren reist Pilenz zurück nach Danzig, wo er zur Schule gegangen ist. Er erinnert sich an seinen Mitschüler Mahlke, an dessen Schicksal er sich mitschuldig fühlt:
Danzig während des Zweiten Weltkrieges. Der Schüler Joachim Mahlke ist ein Außenseiter, der vor allem durch eine körperliche Missbildung auffällt: einen auffallend großen Adamsapfel. Bewunderung erringt er erst, als er bei den pubertären Spielen auf einem polnischen Minensuchboot-Wrack zum besten Schwimmer und Taucher avanciert. Anlässlich der Rede eines mit dem Ritterkreuz ausgezeichneten Offiziers in der Schule stiehlt Mahlke den Orden und bedeckt damit seinen körperlichen Makel.
Er fliegt von der Schule und meldet sich freiwillig zu den Panzern, wo er selbst das Ritterkreuz erhält. Als er sich damit in seiner alten Schule zeigen will, wird er vom Direktor abgewiesen. Mahlke desertiert und kehrt auf das alte Minensuchboot zurück. Seitdem gilt er als verschollen.

Bildergalerie zum Film "Katz und Maus"

Katz und Maus (WA)Katz und Maus (WA)Katz und Maus (WA)Katz und Maus (WA)Katz und Maus (WA)Katz und Maus (WA)

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Katz und Maus"

Land: Deutschland
Jahr: 1966
Genre: Drama
Länge: 88 Minuten
Kinostart: 18.10.2007
Regie: Hans Jürgen Pohland
Darsteller: Lars Brandt, Peter Brandt, Claudia Bremer, Wolfgang Neuss, Ingrid van Bergen
Kamera: Wolf Wirth
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.