oder

Wiedersehen mit Brideshead (2007)

Brideshead Revisited

Neue Verfilmung von Evelyn Waughs Klassiker, mit Emma Thompson, Michael Gambon, Ben Whishaw, Greta Scacchi und Hayley Atwell: Charles Ryder freundet sich in Oxford mit dem exzentrischen Sebastian Flyte an. Als er in das prächtige Schloss von Sebastians adeliger Familie eingeladen wird, ist Charles überglücklich. Doch bald gerät er in Konflik mit dem tiefen und unerbittlichen katholischen Glauben, der die Familie zusammenhält und von der Mutter streng überwacht wirdUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


"Wiedersehen mit Brideshead" ist eine ergreifende Geschichte über verbotene Liebe und den Verlust der Unschuld. Sie spielt in England zwischen den Weltkriegen, einer Zeit, in der der englische Adel viele seiner Privilegien verlor. Beim Studium in Oxford freundet sich Charles Ryder (Matthew Goode) mit dem lasziven und exzentrischen Sebastian Flyte (Ben Whishaw) an, Sohn von Lord und Lady Marchmain (Michael Gambon, Emma Thompson). Charles ist der glamourösen Welt seines neuen Freundes schnell verfallen, die beiden sind bald unzertrennlich. Charles ist überglücklich, als er nach Brideshead eingeladen wird, in das prächtige Familienschloss der Marchmains. Betört von dieser Umgebung und bezaubert von ihrer Schönheit, verliebt Charles sich in Sebastians Schwester Julia (Hayley Atwell). Die Beziehung zu Sebastian gerät in Gefahr, und je mehr seine emotionale Bindung zu den Marchmain-Geschwistern wächst, desto mehr gerät Charles in Konflikt mit dem, was die Familie im Innersten zusammenhält und von der Mutter (Emma Thompson) streng überwacht wird: ein tiefer und unerbittlicher katholischer Glaube.

Bildergalerie zum Film "Wiedersehen mit Brideshead"

Julia Flyte (HAYLEY ATWELL) und Charles Ryder...OODE)Charles Ryder (MATTHEW GOODE), Julia Flyte (HAYLEY...SHAW)Bridey Flyte (ED STOPPARD); Julia Flyte (HAYLEY...SHAW)Charles Ryder (MATTHEW GOODE), Julia Flyte (HAYLEY...SHAW)Julia Flyte (HAYLEY ATWELL) und Charles Ryder...OODE)Cordelia Flyte (FELICTY JONES), Julia Flyte (HAYLEY...OODE)

Hier streamen


TrailerAlle "Wiedersehen mit Brideshead"-Trailer anzeigen

Zum Video: Wiedersehen mit Brideshead

Besetzung & Crew von "Wiedersehen mit Brideshead"

Land: Großbritannien
Jahr: 2007
Genre: Drama, Historie
Originaltitel: Brideshead Revisited
Länge: 133 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 20.11.2008
Regie: Julian Jarrold
Darsteller: Ben Whishaw, Tom Wlaschiha, James Bradshaw, Patrick Malahide, Emma Thompson
Kamera: Jess Hall
Verleih: Concorde

ZusatzinformationAlles anzeigen

Über das Buch:

Evelyn Waugh schrieb „Wiedersehen mit Brideshead“ in nur vier Monaten, im Frühjahr 1944, gegen Ende des 2. Weltkriegs, während er von [...mehr] der Army beurlaubt war. Er vollendete das Buch, als die Alliierten in der Normandie landeten, veröffentlichte es 1945 und handelte sich damit viel Beifall ein, aber auch viel Widerspruch.

Waugh beschrieb in „Wiedersehen mit Brideshead“ den Zerfall der katholischen britischen Aristokratie. Der Krieg galt ihm als sicheres Zeichen für kommende Veränderung, und eine der Folgen dieses Krieges, so ahnte Waugh, wäre der Aufstieg des Bürgertums und das Ende einer Herrschaft des Adels, was für ihn auch das Ende eines Zeitalters voll Glanz und Reichtum bedeutete. „Wiedersehen mit Brideshead“ hat epische Breite, spielt auf mehreren Kontinenten und umspannt drei Dekaden, von den Zwanziger bis zu den Vierziger Jahren. Das Thema des Buches nannte Waugh: „Die Wirkung göttlicher Gnade auf einen Kreis unterschiedlicher, aber eng miteinander verbundener Charaktere“.

Es gibt autobiographische Bezüge darin: Waugh konvertierte 1930 zum Katholizismus und bekehrte auch einen Freund dazu. In den Zwanziger Jahren hatte er in Oxford am Hertford College studiert, gern getrunken und sich mit Studenten der reicheren Oxford-Colleges herumgetrieben. Angeblich unterhielt er in jenen Jahren mindestens eine homosexuelle Beziehung. Seine Kollegen in Oxford waren Männer wie Graham Greene, Anthony Powell und John Betjeman - all das wird in „Wiedersehen mit Brideshead“ eingearbeitet.

Waughs Buch erschien in einer Zeit der literarischen Blüte Englands. Parallel entstanden Werke wie Orwells „Animal Farm“ ("Farm der Tiere", 1945), Dylan Thomas' Gedichtband „Deaths and Entrances“ (1946) oder Betjemans „New Bats in Old Belfries“ (1945). Wie diese gilt „Brideshead Revisited“ (“Wiedersehen mit Brideshead”, 1944) als Klassiker der Literatur des 20. Jahrhunderts, er ist der berühmteste von Waughs dreizehn Romanen und steht natürlich in der Top-100-Liste des Time Magazine.

Verknüpfungen zu "Wiedersehen mit Brideshead"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.