Ettore Sottsass - Der Sinn der Dinge (2002)
Porträt: Ettore Sottsass ist einer der bedeutendsten lebenden Gestalter. Für das Weltunternehmen Olivetti entwarf er eine ganze Reihe legendärer Design-Klassiker. Er war Mitbegründer der Gruppe Memphis, die das Design revolutionierte und zu einem Phänomen der Pop-Kultur machteUser-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Der italienische Designer und Architekt Ettore Sottsass (*1917) gehört unbestritten zu den wichtigsten lebenden Gestaltern überhaupt. Mit seiner das Postulat «form follows function» überwindenden Formen- und Farbensprache stiess Sottsass bereits Ende der fünfziger Jahre die Tür zu einer radikal neuen Art von Designverständnis auf.
Während seiner mehr als drei Jahrzehnte dauernden Zusammenarbeit mit Olivetti als unabhängiger Industriedesigner entwarf Sottsass u.a. die legendäre tragbare Pop-Schreibmaschine «Valentine» – heute ein Sottsass-Designklassiker. Die berühmte, von Sottsass begründete Gruppe Memphis (1981) avancierte schnell zum Symbol des «Neuen Designs» und zu einer wichtigen Stimme im zeitgenössischen Avantgarde-Design.
Bildergalerie zum Film "Ettore Sottsass - Der Sinn der Dinge"
Hier streamen
TrailerAlle "Ettore Sottsass - Der Sinn der Dinge"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Ettore Sottsass - Der Sinn der Dinge"
Land: SchweizJahr: 2002
Genre: Dokumentation
Länge: 58 Minuten
Kinostart: 02.08.2007
Regie: Heinz Bütler
Darsteller: Jean Clair, Balthus, Sina Dolfi-Giacometti, Ernst Beyeler, Ettore Sottsass
Kamera: Matthias Kälin
Verleih: Film Kino Text