Strajk - Die Heldin von Danzig (2006)
Drama: Eine Danziger Arbeiterin (Katharina Thalbach) löst den Streik aus, der die unabhängige Gewerkschaft Solidarnosc auf den Plan ruft - die wiederum zur Perestroika und schließlich zum Fall der Berliner Mauer führt...User-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Klein von Wuchs, Waisenkind, ohne Schulbildung, Mutter eines unehelichen Kindes, Katholikin, sozialistische Heldin der Arbeit, Schweißerin und Kranführerin.
Sie arbeitet hart und sorgfältig, denn eine Schweißnaht, die im Sturm reißt, kann den Untergang eines Schiffes und den Tod von Menschen verursachen. Ebensolches verantwortungsvolles Handeln erwartet sie auch von allen Menschen, besonders aber von der Partei, egal ob es um Lohn geht, um Überstunden, um die Sicherheit oder um das Kantinenessen. Als bei einem Unfall aus Nachlässigkeit viele Arbeiter vor ihren Augen verbrennen, nennt sie die Schuldigen beim Namen und setzt eine Entschädigung für die Hinterbliebenen durch.
In der Folgezeit wird durch das Verhalten einer einzelnen Arbeiterin auf der Lenin Werft in Danzig der Streik ausgelöst, der die unabhängige Gewerkschaft Solidarnosc auf den Plan rief, diese wiederum zur Perestroika und schließlich zum Fall der Berliner Mauer führte.
Bildergalerie zum Film "Strajk - Die Heldin von Danzig"
Hier streamen
TrailerAlle "Strajk - Die Heldin von Danzig"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Strajk - Die Heldin von Danzig"
Land: Deutschland, PolenJahr: 2006
Genre: Drama
Länge: 108 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 08.03.2007
Regie: Volker Schlöndorff
Darsteller: Dariusz Kowalski, Andrzej Chyra, Adam Trela, Andrzej Grabowski, Katharina Thalbach
Kamera: Andreas Höfer
Verleih: Progress Film