Peer Gynt (2006)
Im 21. Jahrhundert angesiedelte Filmversion von Henrik Ibsens Theaterstück, mit Robert Stadlober in der TitelrolleUser-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Der Bauernjunge Peer Gynt zeichnet sich durch reiche Fantasie und unbändigen Tatendrang aus, doch gelingt es ihm nicht, seine Träume Wirklichkeit werden zu lassen und sich selbst zu finden. Alles, was er anpackt, bleibt Episode:
Ob er die Braut eines anderen verführt und wieder verlässt, sich am Hof der Trolle im Dovrefjell als Schwiegersohn vorstellt, oder ob er für seine Geliebte Solveig eine Waldhütte baut – niemals ist er konsequent und führt die Dinge zu Ende. Den ruhenden Gegenpol zu diesem unsteten Umherschwärmen bildet Solveig. Während Solveig in der Waldhütte lebt und in ihrer Arbeit und der gedanklichen Liebe zu Peer Erfüllung findet, reist der in die Fremde, um sein ‚Kaiserreich‘ zu gründen. Doch fern der Heimat widerfährt ihm dasselbe: Er bleibt »ein Mann, der niemals er selbst gewesen.«
Als alter Mann kehrt er zurück und begegnet der inzwischen erblindeten Solveig wieder. Dem Heimatlosen sagt Solveig, wo sein ‚Selbst‘ die ganze Zeit über war: »In meinem Glauben, in meinem Hoffen, in meinem Lieben.« Indem Peer zu Solveig heimfindet, findet er zu sich selbst.
Bildergalerie zum Film "Peer Gynt"
Hier streamen
Besetzung & Crew von "Peer Gynt"
Land: DeutschlandJahr: 2006
Genre: Drama
Länge: 81 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 14.12.2006
Regie: Uwe Janson
Darsteller: Patrick Güldenberg, Robert Stadlober, Susanne-Marie Wrage, Karoline Herfurth, Pegah Ferydoni
Kamera: Philipp Sichler
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH