Gambit (2005)
Doku: Am 10. Juli 1976 wird das norditalienische Dorf Seveso schlagartig bekannt. Nach einerExplosion in der Fabrik Icmesa tritt hochgiftiges Dioxin aus. Als Bauernopfer muss nach dem Unfall der junge Chemiker Jörg Sambeth herhalten...User-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Am 10. Juli 1976 wird das norditalienische Dorf Seveso schlagartig bekannt. Nach einer Explosion in der Fabrik Icmesa – Tochter der Genfer Firma Givaudan, die zum Schweizer Chemieriesen Hoffmann-LaRoche gehört – tritt hochgiftiges Dioxin aus. Eine Katastrophe für Mensch und Tier.Als Bauernopfer muss nach dem Unfall der junge Chemiker Jörg Sambeth herhalten. Er war damals der technische Direktor der Givaudan und wurde über Nacht für die größte Umweltkatastrophe, die bis dahin in Europa geschah, verantwortlich gemacht. Bei seinen Ermittlungen über die Ursachen und Hintergründe stößt er auf Fakten, die ihn entlasten und vor einer Gefängnisstrafe von 5 Jahren bewahren könnten, aber seinen Vorgesetzten schaden würden.
Doch kann, soll oder darf er selbst etwas unternehmen?Jörg Sambeths rückblickende Schilderung der Ereignisse der Chemie-Katastrophe ist zentral in GAMBIT. Seine Lebensgeschichte, niedergeschrieben in dem Tatsachenroman ZWISCHENFALL IN SEVESO, ist untrennbar verbunden mit dem Fall Seveso.
Ein beispielhaftes Lehrstück über die Mechanismen der Macht in Großkonzernen, manipulierte Wahrheit im Umgang mit Katastrophen und fatale Abhängigkeiten.
Bildergalerie zum Film "Gambit"
Hier streamen
Besetzung & Crew von "Gambit"
Land: SchweizJahr: 2005
Genre: Dokumentation
Länge: 107 Minuten
Kinostart: 21.09.2006
Regie: Sabine Gisiger
Darsteller: Roger Dagon, Italo Pasquon, Birgit Sambeth Glasner, Jörg Sambeth, Ulrich Sambeth
Kamera: Helena Vagnieres, Reinhard Köcher
Verknüpfungen zu "Gambit"Alle anzeigen
News
Channing Tatum wird "Gambit"
Hauptrolle in "X-Men"-Fortsetzung
Hauptrolle in "X-Men"-Fortsetzung