oder

Prinzessin Lillifee (2008)

Zeichentrickfilm: Im Zauberland von Prinzessin Lillifee herrscht Disharmonie, hervorgerufen durch egoistische Flugfeen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.1 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 10 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Prinzessin Lillifee lebt in einem Blütenschloss im Garten des Zauberlandes Rosarien. Ihr Reich ist der friedlichste Ort auf der ganzen Welt. Doch plötzlich sorgt ein Trio, bestehend aus jeweils einer Eis-, Feuer- und Windfee, für Unruhe. Überdies erlöschen überraschend die magischen Kräfte der Prinzessin. Mithilfe der vielen Gestalten in ihrem Umfeld muss Lillifee nach einer Lösung suchen.

Bildergalerie zum Film "Prinzessin Lillifee"

Prinzessin LillifeePrinzessin LillifeePrinzessin LillifeePrinzessin LillifeePrinzessin LillifeePrinzessin Lillifee

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Prinzessin Lillifee": Eine Zeichentrick-Prinzessin wird 20

Die Figur Prinzessin Lillifee wurde Mitte der 2000er Jahre von der 1954 in Berlin geborenen Kinderbuchautorin und -zeichnerin Monika Finsterbusch erdacht. Die studierte Modedesignerin, die schon lange in der Schweiz wohnt, schuf eine Gestalt, die nicht nur in einer sehr erfolgreichen Buchreihe magische Abenteuer erlebt, sondern jede Menge Lizenzprodukte hervorbrachte.

Neben Hörbuch-Versionen und zwei Filmen, die 2009 und 2011 erstmals auf der Leinwand zu sehen waren, gibt es unter anderem diverse Zeitschriften, eine TV-Serie, ein Pop-Musical sowie Bettwäsche, Kleidung, Schmuck, Schuhe, Schulranzen Schreibwaren, Fahrradaccessoires, Backmischungen und Tee. Die Zielgruppe sind Mädchen im Vorschul- und Grundschulalter. Alle Produkte zeichnen sich durch die Farbe "Lillifee-Rosa" aus.

Gute Message in Glitzerverpackung

Zum 20. Geburtstag der titelgebenden kleinen Blütenfee kommt der erste Film nun abermals ins Kino. In "Prinzessin Lillifee" steht die Heldin vor der Herausforderung, ihr Feenreich vor den Chaos stiftenden Flugfeen zu beschützen und ihre plötzlich erloschenen Zauberkräfte zurückzugewinnen. Zur Seite stehen ihr dabei ihre aus der literarischen Vorlage bekannten tierischen Sidekicks, etwa das Schweinchen Pupsi, der Frosch Carlos, der Igel Iwan und die Mäuse-Zwillingsschwestern Clara und Cindy.

In ihrer hilfsbereiten Art gegenüber allen Lebewesen ist Lillifee durchaus eine starke Protagonistin. Zudem vermittelt der Film durch die Unterstützung der freundlichen Tiere die positive Botschaft, dass Zusammenhalt wichtig ist. Dazu werden auch einige Gesangseinlagen genutzt. Frei von Geschlechterklischees ist die glitzernde Welt dieser Prinzessin, die ein Leben im dekadenten Überfluss führt, indes nicht. Hier beweisen andere Formate für ein vergleichbares Publikum, zum Beispiel "Peppa Wutz" und "Bluey", deutlich mehr Feinsinn.

Fazit: Ein Kinoausflug der populären literarischen Figur und Merchandising-Heldin mit optimistischer Message (und leider ohne Brüche im klischeehaften Worldbuilding).




TrailerAlle "Prinzessin Lillifee"-Trailer anzeigen

Zum Video: Prinzessin Lillifee

Besetzung & Crew von "Prinzessin Lillifee"

Land: Deutschland
Jahr: 2008
Genre: Animation, Kinderfilm
Länge: 70 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 08.08.2024
Regie: Ansgar Niebuhr, Alan Simpson, Zhi-Jian Xu
Darsteller: Sabine Bohlmann, Max Felder, Stefan Günther, Julia Haacke, Gudo Hoegel
Verleih: Universum Film

Verknüpfungen zu "Prinzessin Lillifee"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.