Barakat! (2006)
Algerisch-Französisches Drama: Algerien in den 90ern: Als Mourad, Journalist und Ehemann der Ärztin Amel, verschwindet, macht sich Amel gemeinsam mit der Krankenschwester Khadidja auf die gefährliche SucheUser-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Ein algerisches Dorf in den neunziger Jahren: Die lebenslustige Mittdreißigerin Amel arbeitet als Notärztin in einem Krankenhaus. Dort arbeitet auch die etwa sechzigjährige Krankenschwester Khadidja, eine ebenso tatkräftige wie humorvolle Person. Eines Tages wartet Amel nach der Arbeit auf ihren Ehemann Mourad, der als Journalist tätig ist. Doch dann muss sie den kleinen Sohn ihrer Nachbarn, Bilal, ins Krankenhaus bringen. Als Amel am nächsten Morgen nach Hause kommt, ist Mourad verschwunden.
Kurze Zeit später sitzt sie im Auto auf der Suche nach einer islamistischen Untergrundgruppierung. Bei ihr ist Khadidja, die darauf bestanden hat, Amel zu begleiten. Als junge Frau hat sie gegen die französische Armee gekämpft, und im Verlauf der Reise erinnert sie sich wieder an die verschiedenen Tricks und an die Verkleidungen, die ihr während des Bügerkriegs geholfen haben.
Als die beiden Frauen von Angehörigen einer Islamistengruppe gefangen genommen werden, rettet ihnen deren Anführer, Hadj Slimane, das Leben; er steht seit dem Algerienkrieg in Khadidjas Schuld und revanchiert sich auf diese Weise bei ihr. Nach ihrer Freilassung machen sich Amel und Khadidja wieder auf den Weg. In den Bergen finden sie Zuflucht in dem abgelegenen Haus eines einsamen alten Mannes. Gemeinsam mit ihm setzen sie ihre Reise auf einem Eselskarren fort...
Bildergalerie zum Film "Barakat!"
Hier streamen
TrailerAlle "Barakat!"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Barakat!"
Land: Algerien, FrankreichJahr: 2006
Genre: Drama
Länge: 95 Minuten
Kinostart: 02.10.2008
Regie: Cécile Vargaftig, Djamila Sahraoui
Darsteller: Malika Belbey, Fettouma Bouamari, Amine Kedam, Zahir Bouzrar, Ahmed Benaissa
Kamera: Katell Dijan
Verleih: Freunde der deutschen Kinemathek