Vorstadtkrokodile (2008)
Jugendfilm nach dem 1977 erschienenen Roman von Max von der Grün: Kai würde gerne zu der coolsten Jugendbande im Ort, den "Vorstadtkrokodilen" gehören, doch weil er im Rollstuhl sitzt, wird er von den anderen nur "Spasti" genannt. Das ändert sich, als Kai als einziger Zeuge einen nächtlichen Einbruch beobachtetUser-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 94 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Der zehnjährige Hannes (Nick Romeo Reimann), der bei seiner jungen, alleinerziehenden Mutter (Nora Tschirner) aufwächst, will unbedingt von der coolsten Jugendbande im Ort, den "Vorstadtkrokodilen", aufgenommen werden und gerät bei der notwendigen Mutprobe in Lebensgefahr. In letzter Minute wird er von Kai (Fabian Halbig) gerettet, der auch unbedingt zur Bande gehören möchte. Das Problem: Kai sitzt im Rollstuhl und ist für die Kinder nur der "Spasti", der noch nicht mal wegrennen kann, wenn's brenzlig wird. Als Kai einen nächtlichen Einbruch beobachtet, wird er plötzlich interessant für die Krokodile, denn er ist ihr einziger Zeuge. Er wiederum redet nur, wenn er mitkommen darf. Mit seiner Hilfe und mit kroko-typischem Ideenreichtum, Mut und Phantasie machen sich die Vorstadtkrokodile auf, den Fall zu lösen und es mit der scheinbar übermächtigen Einbrecherbande aufzunehmen...
Bildergalerie zum Film "Vorstadtkrokodile"
Hier streamen
TrailerAlle "Vorstadtkrokodile"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Vorstadtkrokodile"
Land: DeutschlandJahr: 2008
Genre: Abenteuer, Krimi, Kinderfilm
Länge: 102 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 26.03.2009
Regie: Christian Ditter
Darsteller: Axel Stein, Martin Semmelrogge, Nora Tschirner, Ralf Richter, Leonie Tepe
Kamera: Christian Rein
Verleih: Constantin Film
Awards - Deutscher Filmpreis 2010
- Bester Kinderfilm - Lena Olbrich
- Bester Kinderfilm - Christian Becker
ZusatzinformationAlles anzeigen
Die VORSTADTKROKODILE werden von deutschen Jungstars verkörpert - allen voran Nick Romeo Reimann ("Die Wilden Kerle 3-5"), Fabian Halbig (Schlagzeuger der Band "Killerpilze"), [...mehr] Leonie Tepe ("Taco und Kaninchen") und Manuel Steitz ("Räuber Hotzenplotz", "Herr Bello").
Der Regisseur Christian Ditter, der mit "Französisch für Anfänger" bereits sein Gespür für junge Zuschauer bewies, schrieb auch das Drehbuch zum Film. Produziert wurden die VORSTADTKROKODILE von der Westside Filmproduktion und Rat Pack Filmproduktion in Co-Produktion mit Constantin Film Produktion. Das kreative Team zeichnet u.a. für Filmerfolge wie "Bang Boom Bang", "Hui Buh das Schlossgespenst", "Französisch für Anfänger" sowie "Die Welle" verantwortlich.
Die Dreharbeiten fanden von Juni bis August 2008 in Nordrhein-Westfalen (Viersen, Dortmund, Mönchengladbach und Umgebung) statt. Gefördert wurde der Film von der Filmstiftung NRW, dem FilmFernsehFonds Bayern, der FFA Filmförderungsanstalt und dem DFFF.