oder
Midnight Movies: From the Margin to the Mainstream
Midnight Movies: From the Margin to the Mainstream
© Ascot

Midnight Movies (2005)

Midnight Movies: From the Margin to the Mainstream

Doku über Kultfilme der 1970er (OmU). Interviewt werden Alejandro Jodorowsky, David Lynch, John Waters, George A. Romero, Perry Henzell und Richard O’Brien...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Dokumentation MIDNIGHT MOVIES porträtiert ein Phänomen der Filmszene in den 70er Jahren. Damals entwickelten sich einige Filme, die vor allem in der Spätvorstellung der Kinos gezeigt wurden, zu Kultfilmen, die einen bemerkenswerten Einfluss auf die Popkultur und die moderne Gesellschaft hatten.
In der Dokumentation, die auf dem gleichnamigen Buch von Regisseur Stuart Samuels beruht, kommen Regisseure zu Wort, deren Filme zu MIDNIGHT MOVIES geworden sind: John Waters (PINK FLAMINGOS), David Lynch (ERASERHEAD), George A. Romero (NIGHT OF THE LIVING DEAD), Alejandro Jodorowsky (EL TOPO) und Perry Henzell (THE HARDER THEY COME). Außerdem erzählt Richard O’Brien (Creator und Star von THE ROCKY HORROR PICTURE SHOW) von seinen Erfahrungen. Komplettiert werden diese Interviews mit Kommentaren von Filmkritiker Roger Ebert und ROCKY HORROR-Produzent Lou Adler u.a.Die 70er Jahre markierten einen Wendepunkt in der modernen amerikanischen Kultur. Gleichsam als Revolte gegen die Nachkriegsgeneration begann sich – und dies weltweit – eine Jugendkultur zu entwickeln, die ihre eigenen Kriterien in Sachen Filmästhetik und -inhalt aufstellte. Der beste Beweis für diese neue Entwicklung ist eine Handvoll von Filmen, die während der 70er Jahre entstanden sind und unter dem Begriff "Midnight Movies" bekannt wurde.MIDNIGHT MOVIES erzählt die Geschichte dieser Filme. Im Mittelpunkt der Dokumentation und präsent durch zahlreiche Filmausschnitte stehen die Filme, die das Medium Film damals neu erfunden haben, indem sie die bis dahin geltenden Grenzen des ‚guten Geschmacks’ und der sozialen Tabus durchbrachen. Ihre Filmemacher teilten ein und dasselbe Ziel: Sie wollten die traditionellen Aspekte des Filmemachens über Bord werfen und hier etwas erschaffen, was außerhalb der Norm lag. Es entstanden Filme, die für ein rituelles Sehen bestimmt waren, und nicht dazu einen schnellen Box Office-Erfolg zu gewährleisten.MIDNIGHT MOVIES erzählt die Geschichte von sechs Filmen, die zu Recht als Meilenstein der filmischen Umwälzungen der 70er Jahre angesehen werden können: EL TOPO (1969), NIGHT OF THE LIVING DEAD (1968), THE HARDER THEY COME (1973), PINK FLAMINGOS (1972), THE ROCKY HORROR PICTURE SHOW (1975) und ERASERHEAD (1977). Dabei verknüpft die Dokumentation Interviews mit den Regisseuren, Produzenten, Autoren und Stars, die an diesen Filme beteiligt waren mit Interviews von Kinobetreibern und Verleihern, die die Filme gespielt und Kinobesuchern, die sie gesehen haben.

Bildergalerie zum Film "Midnight Movies"

Midnight Movies: From the Margin to the MainstreamMidnight Movies: From the Margin to the MainstreamMidnight Movies: From the Margin to the MainstreamMidnight Movies: From the Margin to the Mainstream

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Midnight Movies"

Land: USA, Kanada
Jahr: 2005
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Midnight Movies: From the Margin to the Mainstream
Länge: 86 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 04.05.2006
Regie: Stuart Samuels
Darsteller: Richard O'Brien, John Waters, Chuck Zlatkin, Tim Curry, David Lynch
Kamera: Richard Fox
Verleih: MFA Film



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.