In den Süden (2005)
Vers le sud
Drama: Haiti, Ende der 70er - das verheißt für die drei Amerikanerinnen Ellen (Charlotte Rampling), Brenda und Sue ein abwechslungsreiches Intermezzo. Doch die Harmonie im Garten Eden beginnt zu bröckeln, als sich zwei Frauen in denselben Mann verlieben..User-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Haiti in den späten 70-er Jahren. Das Regime von "Baby Doc" Duvalier geht zu Ende und im ganzen Land herrschen Aufruhr und Angst. Trotzdem reisen weiter vor allem Amerikaner und Kanadier in das Land. Am Flughafen wartet der alte Hotelangestellte Albert (Lys Ambroise) auf neue Touristen, die er zum Ferienressort "La Petit Anse" mitnimmt. Er nimmt die Touristin Brenda (Karen Young) in Empfang und fährt sie durch die Straßen von Port-au-Prince zum Hotel.
Das Leben in der Stadt ist laut und gefährlich, Soldaten und Gangs streifen umher und es herrscht Chaos in den schmalen Gassen. Wie anders ist es da in der Hotelanlage von "La Petit Anse". Eine friedliche Idylle sich vor Brenda aus, mit einer Handvoll Touristen, die es sich in Liegestühlen am Strand bequem gemacht haben, und höflichen Angestellten, die einem jeden Wunsch von den Lippen ablesen. Da erblickt Brenda die Silhouette eines schwarzen Körpers weiter unten am Meer. Es ist der 18-jährige Legba (Ménothy Cesar), der dort schläft. Ihn traf sie schon vor drei Jahren bei ihrem letzten Urlaub auf Haiti und er ist der wahre Grund, warum sie zurückgekommen ist.
Über ihn lernt sie Ellen (Charlotte Rampling) und Sue (Louise Portal) kennen, die sich mit den jungen Männern der Stadt eine schöne Zeit am Strand machen. Sie sitzen unter ihren Sonnenschirmen, trinken Cocktails, essen Sandwiches, gehen schwimmen oder tanzen unter der Sonne...
Sue hat ihren festen Verehrer, doch Ellen flirtet mit allen, wobei Legba ihr erklärter Liebling ist. Von ihr lernt Brenda die Konventionen zu vergessen, ihre Scham abzulegen und offen zu ihren sexuellen Sehnsüchten zu stehen. Dass die Männer für ihre Dienste bezahlt oder mit Geschenken belohnt werden ist für Brenda zunächst undenkbar, doch langsam findet sie Gefallen an dem Spiel und interessiert sich zunehmend für Legba.Ellen ist nicht bereit, den attraktiven Legba kampflos aufzugeben. Er gibt ihr nicht nur das Gefühl, schön und begehrenswert zu sein, sondern sie empfindet echte Zuneigung für ihn. So kommt es immer wieder zum Streit.
Legba zieht sich in die Stadt zurück und trifft dort seine Jugendfreundin, die mittlerweile die Mätresse eines wichtigen und mächtigen Mannes ist. Beide verbindet die gleiche Herkunft und die Art, wie sie ihren Körper für Gefälligkeiten und Geld hergeben. Sie schüttet ihrem Exfreund ihr Herz aus und bittet ihn um ein Treffen, aber Legba will zurück zum Hotel und den beiden Verehrerinnen.
Während er nun die Nächte mit Brenda verbringt, wächst seine Macht über Ellen, die ganz krank vor Eifersucht erkennen muss, dass man mit Geld eben doch nicht alles kaufen kann.
Bildergalerie zum Film "In den Süden"
Hier streamen
TrailerAlle "In den Süden"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "In den Süden"
Land: FrankreichJahr: 2005
Genre: Drama
Originaltitel: Vers le sud
Länge: 105 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 21.09.2006
Regie: Laurent Cantet
Darsteller: Lys Ambroise, Louise Portal, Michelet Ulysse, Ménothy Cesar, Charlotte Rampling
Kamera: Pierre Milon
Verleih: Alamode Film
Verknüpfungen zu "In den Süden"Alle anzeigen
Trailer