Wholetrain (2006)
Deutsches Drama über den Wettstreit von zwei Graffitisprayer-Gangs...User-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Graffiti bedeutet mehr als bunte Buchstaben in Sprühdosen-Technik. Viel mehr. Für David, Tino und Elyas – zusammen die Keep Steel Burning- oder KSB–Crew ist das Writen längst zu einer Leidenschaft geworden, einer Manie, die ihr gesamtes Leben bestimmt. Um Fame in der Szene zu erlangen, müssen sie sich täglich aufs Neue beweisen. Dafür sind sie bereit alles zu riskieren: Das Wohlwollen ihrer Familien, ihren Arbeitsplatz, ja selbst die eigene Freiheit.David ist gerade zu einer Jugendstrafe von sechs Monaten zur Bewährung verurteilt worden. Wegen Sachbeschädigung. Sein Bewährungshelfer bemüht sich, den Writer auf die rechte Bahn zu bringen, möchte ihm ein Studium an der Kunstakademie vermitteln.
Doch David kann es nicht lassen. Er lebt weiterhin den Traum jedes Graffitiwriters, zeichnet manisch an Vorlagen für neue Pieces, hilft seinen Kumpels David und Tino im Baumarkt Sprühdosen zu klauen und hinterlässt mit ihnen auf Zugfenstern und B änken die Tags oder Kürzel ihrer Crew.Als Konkurrenz in ihrer Stadt auftaucht, geht es ums Ganze. Eine andere Crew hat einen Wholecar oder Zugwaggon besprüht und die KSB-Crew in ihrer Writer-Ehre herausgefordert: „Euer Style war schon vor zwei Jahren alt“. Dass die ATL-Crew es auch noch wagt, die alten Pieces von Tino zu Crossen oder zu übermalen, kommt einer Kriegserklärung gleich: Die Emotionen kochen hoch, die Fäuste fliegen – doch letztendlich zählt das bessere Piece. Gewinnen kann nur, wer den Gegner an Kunstfertigkeit und Originalität mit der Sprühdose übertrifft.Zusammen mit Davids Zögling Achim beschließt die KSB-Crew zurückzuschlagen: Einen ganzen Zug zu bemalen. Einen Wholetrain. Und so die Krone der Writer für sich zu gewinnen.
Dazu müssen sie sich aber nicht nur den Fängen der Zivilfahnder entziehen, die die Graffitiwriter am Bahnhof abpassen, kontrollieren und notfalls mit physischer Gewalt durchsuchen...
Bildergalerie zum Film "Wholetrain"
Hier streamen
TrailerAlle "Wholetrain"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Wholetrain"
Land: Deutschland, PolenJahr: 2006
Genre: Drama
Länge: 89 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 05.10.2006
Regie: Florian Gaag
Darsteller: Alexander Held, David Mayonga, Mike Adler, Jacob Matschenz, Florian Renner
Kamera: Christian Rein
Verleih: Movienet
Verknüpfungen zu "Wholetrain"Alle anzeigen
Trailer