Ländliche Ansichten: Der Alltag (2005)
Profils paysans: Le quotidien
User-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Der Film ist der zweite Teil eines auf zehn Jahre angelegten Langzeitprojekts, das die Folgen der Landflucht, den Generationwechsel bei den bäuerlichen Betrieben und das Leben in der französichen Provinz zum Gegenstand hat.
Die ländlichen Gebiete von Lozère, Ardèche und Haute-Loire liegen in den Bergen im Zentrum von Frankreich; sie sind bekannt für ihre Landwirtschaft. Heute jedoch werden die vormals von Familien betriebenen Bauernhöfe in dieser Region aufgrund von Verordnungen der Europäischen Union zunehmend in luxuriöse Landsitze umgewandelt. Die landwirtschaftliche Industrie in Frankreich wurde inzwischen überwiegend monopolisiert und liegt in den Händen weniger Großkonzerne.
Junge Bauern, die sich in diesen Gebieten niederlassen möchten, sind permanent mit bürokratischen und finanziellen Schwierigkeiten konfrontiert.In LÄNDLICHE ANSICHTEN: DER ALLTAG bezeugt Raymond Depardon den Bäuerinnen und Bauern seinen Respekt, die trotz der sich wandelnden Zeiten an einer Lebensweise festhalten, die es ohne sie nicht mehr gäbe.
Bildergalerie zum Film "Ländliche Ansichten: Der Alltag"
Hier streamen
Besetzung & Crew von "Ländliche Ansichten: Der Alltag"
Land: FrankreichJahr: 2005
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Profils paysans: Le quotidien
Länge: 85 Minuten
Kinostart: 30.03.2006
Regie: Raymond Depardon
Darsteller: Guy Douchy, Marcelle Brès, Louis Brès, Jean-François Pantel, Monique Rouvière
Kamera: Raymond Depardon
Verleih: Freunde der deutschen Kinemathek