Unkenrufe (2005)
Deutsch-Polnisches Drama: Mitten im beginnenden Kapitalismus Polens entspinnt sich die Liebesgeschichte zwischen der Polin Aleksandra und dem Deutschen Alexander...User-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Der deutsche Kunsthistoriker Alexander Reschke (Matthias Habich) lernt 1989 bei einem Aufenthalt in Danzig, heute Gdańsk, der Stadt seiner Kindheit, die polnische Restauratorin Aleksandra Piatkowska (Krystyna Janda) kennen. Aleksandra ist wie Alexander verwitwet. Und auch sie musste früh ihre eigentliche Heimat, das litauische Wilna, heute Vilnius, verlassen. Bei einem gemeinsamen Abendessen haben Alexander und Aleksandra die "Schnapsidee", eine Art Versöhnungsfriedhof für Polen und Deutsche zu gründen.Schnell finden sich dafür deutsche und polnische Gesellschafter und das Projekt wird ein voller Erfolg. Doch leider gerät dadurch der Aspekt der Völkerverständigung mehr und mehr ins Abseits. Und es sieht so aus, als ob einmal mehr der schnöde Kapitalismus über rein ideelle Absichten und humanistische Werte triumphiert.
Doch bevor es endgültig soweit ist, kehren Alexander und Aleksandra dem Projekt den Rücken und heiraten. Die Flitterwochen führen sie nach Italien. Sie haben ihr persönliches Glück gefunden, ein Glück, das ihnen niemand mehr nehmen kann. So scheint es zumindest...
Bildergalerie zum Film "Unkenrufe"
Hier streamen
Besetzung & Crew von "Unkenrufe"
Land: Deutschland, PolenJahr: 2005
Genre: Drama
Länge: 90 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 22.09.2005
Regie: Robert Glinski
Darsteller: Marek Kondrat, Helene Grass, Joachim Król, Meret Becker, Matthias Habich
Kamera: Jacek Petrycki
Verleih: Central Film