Hotel Ruanda (2004)
Hotel Rwanda
Drama: Vor dem Hintergrund des Bürgerkriegs in Ruanda Anfang der 90er Jahre erzählt der Film die wahre Geschichte des Hotelmanagers Paul Rusesabagina, der couragiert und heldenhaft unter Einsatz seines Lebens mehr als 1000 Flüchtlinge vor dem sicheren...User-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Vor elf Jahren brach in Ruanda der Irrsinn aus. Am 7. April 1994 brach in Ruanda der Bürgerkrieg zwischen den regierenden Hutu-Milizen und den Rebellen der Tutsi aus. In nur 100 Tagen starben eine Millionen Tutsi und gemäßigte Hutus durch die Hand der Milizen, während die gesamte westliche Welt vor dem blutigsten Kapitel der jüngeren afrikanischen Geschichte die Augen verschloss.
Aber ein Mann zeigte sich entschlossen, alles dafür zu tun, um seine Familie zu schützen. Er brachte den Mut auf, sich der Gewalt entgegen zu stellen.
HOTEL RUANDA erzählt die wahre Geschichte eines echten Helden. Sein Name: Paul Rusesabagina. Unter Einsatz seines Lebens rettete der Hotelmanager aus Ruanda mehr als 1200 Flüchtlinge vor dem sicheren Tod. Die Welt schaute weg, aber Paul breitete seine Arme aus und bewies, dass auch ein Einzelner Großes bewirken kann.Kigali, Hauptstadt der Republik Ruanda, im Frühjahr 1994. Hotelmanager Paul Rusasabagena (Don Cheadle) ist ein verständiger Mann, der genau weiß, wie weit man mit einer Flasche gutem Whisky, teuren Zigarren oder einer geschickten Bestechung kommen kann. Die Stammeskonflikte in seinem Heimatland nimmt der geborene Hutu zwar wahr, kann sich aber nicht vorstellen, dass die Lage noch schlimmer werden kann. Sein Hotel ist voll von UN-Blauhemsoldaten und internationalen Journalisten und auch der angekündigte Friedenspakt zwischen der Hutu-Regierung und den Tutsi-Rebellen gibt ihm Hoffnung.
Pauls Frau Tatiana (Sophie Okonedo), eine geborene Tutsi, sieht die Lage anders: schon seit Wochen hetzt der lokale Radiosender die Hutu auf, ihre Tutsi-Nachbarn zu bespitzeln – und als der erste ihrer Nachbarn vom Militär abgeholt wird, bittet Tatiana Paul, etwas zu unternehmen. Paul, der seine Karriere damit verbracht hat, wichtigen Menschen in der Regierung Gefallen zu tun, wehrt ab: Sollte es wirklich hart auf hart kommen, wird er alle seine mühsam erarbeiteten Kontakte brauchen, um seine eigene Familie in Sicherheit zu bringen. Für Nachbarn und Freunde sieht er keine Chance.
Eines Abends bekommt Paul im Hotel Besuch von seinem Schwager Thomas und dessen Frau Fedens. Thomas hat von Freunden gehört, dass es einen geheimen Plan geben soll, das Land von den Tutsis zu säubern. Das geheime Angriffssignal sei "Fällt die großen Bäume", sagt Thomas und bittet Paul inständig, seine Frau Tatiana mit ihnen gehen zu lassen. Paul, der sich eine weitere Eskalation des Konflikts immer noch nicht vorstellen kann, beruhigt Thomas und Fedens und schickt sie zurück nach Hause; als er in derselben Nacht von der Arbeit heimkehrt, findet er all seine Nachbarn versteckt in seinem abgedunkelten Haus. Ihre Bleiben wurden zum Teil angezündet und Paul ist der einzige Hutu, dem sie vertrauen.
Als Pauls Sohn Roger nachts aus dem Haus verschwindet und blutüberströmt zurückkommt, wird Paul der Ernst der Lage bewusst. Zwar stellt sich schnell heraus, dass es sich nicht um Rogers Blut handelt – was aber immer auch geschehen sein mag, hat den kleinen Jungen zutiefst traumatisiert...
Bildergalerie zum Film "Hotel Ruanda"
Hier streamen
TrailerAlle "Hotel Ruanda"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Hotel Ruanda"
Land: Südafrika, Großbritannien, ItalienJahr: 2004
Genre: Drama
Originaltitel: Hotel Rwanda
Länge: 121 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 07.04.2005
Regie: Terry George
Darsteller: Jean Reno, David O'Hara, Joaquin Phoenix, Don Cheadle, Tony Kgoroge
Kamera: Robert Fraisse
Verleih: Tobis Film
Verknüpfungen zu "Hotel Ruanda"Alle anzeigen
News
Golden Globes 2005:
Die Nominierungen
Die Nominierungen
Trailer