oder

Syriana (2005)

Politthriller mit George Clooney über Intrigen und Korrpution im Ölgeschäft, geschrieben und inszeniert von "Traffic"-Autor Stephen Gaghan...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In einem Ölförderland will der junge, charismatische und reformwillige Prinz Nasir (Alexander Siddig) die seit langem bestehende Verstrickung mit den amerikanischen Geschäftsinteressen auflösen. Gerade hat Thronfolger Nasir die Erdgas-Bohrrechte – die bisher der texanische Energie-Gigant Connex innehatte – aufgrund eines höheren Angebots den Chinesen zugesprochen: ein schwerer Schlag für Connex und die US-Geschäftsinteressen in der Region. Jimmy Pope (Chris Cooper) hat soeben mit seiner kleineren texanischen Ölfirma Killen die hart umkämpften Bohrrechte für die begehrten Ölfelder in Kasachstan ergattert. Dadurch wird Killen für Connex äußerst interessant, denn die große Firma braucht jetzt ein neues Betätigungsfeld, um die Produktionskapazität auszulasten. Vor dem Zusammenschluss der beiden Firmen kontrolliert das Justizministerium den zu genehmigenden Vertrag, und nun soll die Washingtoner Anwaltskanzlei Sloan Whiting das Verfahren mit gebührender Sorgfalt prüfen – die Kanzlei ist für ihre rigorose Ablehnung feindlicher Übernahmen bekannt. Der altgediente CIA-Agent Bob Barnes (George Clooney) sieht nach einer langen und ehrenvollen Karriere seinem baldigen Ruhestand entgegen. Sein Sohn (Max Minghella) geht demnächst aufs College, und Bob hofft, den Rest seines Arbeitslebens gemütlich hinter einem Schreibtisch zu verbringen. Als engagiertes Mitglied seines Teams glaubt Bob nach wie vor fest daran, dass er mit seiner Tätigkeit dem Staat dient und somit die Sicherheit seiner Heimat gewährleistet. Bei Bobs letztem Auftrag, der Ermordung zweier Waffenhändler in Teheran, gerät eine Stinger-Rakete in die Hände eines geheimnisvollen blauäugigen ƒgypters. Bei Bobs Rückkehr nach Washington verspricht man ihm eine Beförderung, wenn er einen letzten Undercover-Auftrag ausführt: Er soll Prinz Nasir ermorden. Doch dann lässt ihn einer seiner Gewährsleute vor Ort im Stich, und das Attentat erweist sich als schrecklicher Fehlschlag – Bob steht als Sündenbock am Pranger der CIA: Er wird von jener Organisation verraten, der er sein Leben gewidmet hat. Er versucht zu begreifen, was passiert ist. Und er merkt, dass man ihn belogen und als Schachfigur hin- und hergeschoben hat: Seit Jahren hat er blindlings Aufträge ausgeführt, ohne die wahren Motive zu kennen.

Bildergalerie zum Film "Syriana"

Alexander SiddigSyriana  2005 Warner Bros. Ent.Matt Damon Syriana  2005 Warner Bros. Ent.Chris Cooper (links) Syriana  2005 Warner Bros. Ent.George Clooney Syriana  2005 Warner Bros. Ent.

Hier streamen


TrailerAlle "Syriana"-Trailer anzeigen

Zum Video: Syriana

Besetzung & Crew von "Syriana"

Land: USA
Jahr: 2005
Genre: Thriller
Länge: 126 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 23.02.2006
Regie: Stephen Gaghan
Darsteller: Chris Cooper, Amanda Peet, George Clooney, Max Minghella, Jeffrey Wright
Kamera: Robert Elswit
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Syriana"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Clooney goes Simpson
George Clooney futtert sich so richtig rund
Kein Bild vorhanden :(
News
Clooney sieht das Böse nicht
Und das als CIA-Agent
Trailer
Trailer




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.