Das Fenster gegenüber (2003)
La finestra di fronte
Regisseur Ferzan Özpetek erzählt in seinem vierten Spielfilm zwei sehr unterschiedliche Liebesgeschichten. Getrennt durch die Zeit, sind sie miteinander verflochten und beeinflussen sich gegenseitig...User-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Regisseur Ferzan Özpetek ("Hamam", "Die Ahnungslosen") erzählt in seinem vierten Spielfilm zwei sehr unterschiedliche Liebesgeschichten. Getrennt durch die Zeit, sind sie miteinander verflochten und beeinflussen sich gegenseitig. Im Mittelpunkt steht Giovanna, eine junge Frau aus der Gegenwart. Giovanna ist mit ihrem Alltag nicht glücklich. Wenn sie von der Arbeit aus der Fabrik heimkommt, ist sie erschöpft. Die beiden Kinder und ihren Mann Filippo schnauzt sie hauptsächlich an und reagiert auch gereizt, als Filippo auf der Straße einem offensichtlich verwirrten alten Mann hilft, der nicht weiß, wer oder wo er ist und nur den Namen "Simone" stammelt. Gegen Giovannas Widerstand nimmt ihr Mann den Alten für ein paar Tage mit in ihre Wohnung.
Etwas prickelnde Aufregung tritt in Giovannas Leben, wenn sie allabendlich ihren attraktiven Nachbarn Lorenzo von gegenüber durch das Fenster beobachtet. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen, doch trotz der Nähe scheint er für sie unerreichbar. Ausgerechnet der namenlose alte Mann wird schließlich zum Anlaß, daß Lorenzo sie anspricht. Gemeinsam versuchen die beiden Jüngeren, das Rätsel um die Herkunft des erstaunlichen Gastes zu lösen. Es ist ein Rätsel, dessen Auflösung weit in die Vergangenheit zurückreicht, ins Jahr 1943. Eine mutige Tat im Rom des Faschismus und ein existenzieller Verlust ereigneten sich damals in einer einzigen Nacht - Ereignisse, die in der Gegenwart nachwirken. Giovanna spürt: Auch sie muß sich entscheiden...
Bildergalerie zum Film "Das Fenster gegenüber"
Hier streamen
TrailerAlle "Das Fenster gegenüber"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Das Fenster gegenüber"
Land: ItalienJahr: 2003
Genre: Drama
Originaltitel: La finestra di fronte
Länge: 106 Minuten
Kinostart: 22.09.2005
Regie: Ferzan Ozpetek
Darsteller: Filippo Nigro, Flavio Insinna, Ivan Bacchi, Serra Yilmaz, Patrizia Loreti
Kamera: Gianfilippo Corticelli
Verleih: Kairos Film