Ray (2004)
Drama: Der Film erweckt die wichtigsten Schlüsselmomente von Ray Charles' (Jamie Foxx) Biographie noch einmal zum Leben...User-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Der junge, farbige und blinde Ray nimmt seinen ganzen Mut zusammen und besteigt als Teenager - völlig auf sich allein gestellt - in Florida einen Bus, der ihn quer durch die USA nach Seattle bringt, wo es ihm bald - dank seines überragenden Talents - gelingt, in der damals angesagtesten Jazz-Szene Amerikas Fuß zu fassen.
Er müht sich ab, seinen eigenen Musik-Stil zu finden, soziale Widerstände zu überwinden und bekommt schließlich bei Atlantic Records einen Schallplattenvertrag. Es folgt sein triumphaler Aufstieg zum gefeierten Weltstar. Doch es war nicht nur eine Zeit des Erfolgs und Ruhmes - auch zahllose Liebesaffären und Drogen spielten damals eine große Rolle.
Der Film feiert aber nicht nur die sensationelle Karriere eines der größten und einflussreichsten Musiker seiner Generation, sondern wirft auch ein Licht auf Rays unglückliche Kindheit. In seinem fünften Lebensjahr passierten gleich zwei Tragödien: Sein Bruder stirbt - und er wird blind. Traumatische Ereignisse, die ihn sein ganzes Leben begleitet haben, seine Persönlichkeit prägten, seine Emotionen beeinflussten - und seine Musik unsterblich machten.
Bildergalerie zum Film "Ray"
Hier streamen
TrailerAlle "Ray"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Ray"
Land: USAJahr: 2004
Genre: Drama
Länge: 153 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 06.01.2005
Regie: Taylor Hackford
Darsteller: Jamie Foxx als Ray Charles, Kerry Washington als Della Bea Robinson, Regina King als Margie Hendricks, Clifton Powell, Harry Lennix
Kamera: Pawel Edelman
Verleih: United International Pictures
Verknüpfungen zu "Ray"Alle anzeigen
News
TV-Tipps für Sonntag (25.7.): Jamie Foxx verschafft sich Gehör
Arte zeigt "Ray"
Arte zeigt "Ray"
Trailer