Zwischenland (2001)
Tussenland
Es kreuzen sich die Wege zweier entwurzelter Menschen: Majok, ein junger illegaler Immigrant aus dem Sudan und Jakob, ein älterer zurückgezogen lebender Kriegsveteran...User-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Majok, ein junger illegaler Immigrant aus dem Sudan, sucht zwar gelegentlich den Kontakt mit seinen Landsleuten - in einem Zentrum für Asylbewerber - aber nur unter den Kühen in der weiten offenen Ebene einer niederländischen Weide fühlt er sich wohl und ungezwungen, da sie ihn an seine Heimat erinnern. Er schläft draußen auf einer Bank hinter dem Haus eines alten Mannes. Jakob ist ein 80jähriger Witwer, dessen üble Laune einzig und allein von seinem alten Freund Koos toleriert wird. Desillusioniert vom Leben, wütend auf jeden und die gesamte Welt verbringt er seine Tage in Einsamkeit. Trotz ihrer oberflächlich erscheinenden Unterschiede fangen der halsstarrige Junge und der störrische alte Mann an, sich selbst im Anderen wiederzuerkennen. Beide tragen ihre Vergangenheit wie eine schwere Last in sich.
Jakob hat es weder geschafft, den Tod seiner Frau zu überwinden, noch seine Kriegserfahrungen in den holländischen Kolonien in Ostindien (dem heutigen Indonesien) zu verarbeiten. Seine einzige Tochter emigrierte nach Australien und der Kontakt besteht lediglich aus einer alljährlichen besprochenen Kassette zu Jakobs Geburtstag. Majoks Last ist "der vergessene Krieg" in seinem Vaterland und das Heimweh nach seinem Geburtsort und den Menschen, die er zurücklassen musste.
Hier streamen
Besetzung & Crew von "Zwischenland"
Land: NiederlandeJahr: 2001
Genre: Drama
Originaltitel: Tussenland
Länge: 84 Minuten
Kinostart: 12.12.2002
Regie: Eugenie Jansen
Darsteller: Willem Smit, John Kon Kelei, Ingeborg Uyt den Bogaard, Jan Munter, Miep Bos
Kamera: Adri Schrover
Verleih: Pegasos