oder

Bowling for Columbine (2002)

Ausgehend von dem Columbine Highschool Massaker im April 1999 beschäftigt sich Amerikas führender sozialkritischer Dokumentarfilmer Michael Moore mit der Frage: "Sind wir verrückt nach Waffen - oder sind wir nur verrückt?"User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


"Der Morgen des 20. April 1999 sieht nach einem ganz normalen Tag in Amerika aus. Farmer bestellen ihre Felder, Milchmänner liefern Milchflaschen aus, der Präsident lässt Bomben über einem Land abwerfen, dessen Namen wir nicht einmal aussprechen können" (O-Ton) - und Dylan Klebold und Eric Harris, zwei Jungs in Littleton, Colorado, gehen zu ihrem Bowlingkurs. Was keiner ahnt: Die beiden bowlenden Jugendlichen werden wenige Stunden später das Columbine Highschool Massaker verüben, in dessen blutigem Verlauf 12 Schüler und ein Lehrer den Tod finden und viele Kinder und Jugendliche schwer verletzt werden.
Wie eine ironische Spiegelung des Schicksals wirkt der Umstand, dass an diesem Tag die USA ihren stärksten Bombenangriff auf dem Kosovo fliegt. Mit lakonischem Zynismus geht Regisseur Moore auf eine wahnwitzige Reise in das Herz Amerikas.
So lässt er zwei Opfer von Littleton - einer querschnittsgelähmt, der andere invalide mit einer inoperablen Kugel in Aortanähe - in einem symbolischen Akt die in ihren Körpern steckenden Kugeln an die Supermarktkette K-Mart zurückgeben, wo die Täter ihre Munition kauften. Und er konfrontiert Hollywood-Ikone und Waffenaktivist Charlton Heston, den Vorsitzenden der NRA (National Riffle Association) mit dem Bild eines sechsjährigen Mädchen, das von einem gleichaltrigen Mitschüler erschossen wurde...

Hier streamen


TrailerAlle "Bowling for Columbine"-Trailer anzeigen

Zum Video: Bowling for Columbine

Besetzung & Crew von "Bowling for Columbine"

Land: USA, Kanada, Deutschland
Jahr: 2002
Genre: Dokumentation
Länge: 122 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 21.11.2002
Regie: Michael Moore
Darsteller: Dick Clark, Charlton Heston, George W. Bush, Marilyn Manson
Kamera: Michael McDonough, Brian Danitz
Verleih: Prokino

Verknüpfungen zu "Bowling for Columbine"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.