oder

Sass - Die Meisterdiebe (2000)

Deutsches Drama über die wahre Geschichte der Berliner Brüder Sass, die als Safe-Knacker in den Zwanzigern zu Volkshelden wurden. Betulich und allzu melodramatisch erzählt, überzeugt der Film durch seine Ausstattung, Ben Becker und Jürgen Vogel...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Berlin der "Goldenen Zwanziger" werden Franz und Erich Sass durch eine Serie von spektakulären Einbrüchen regelrecht berühmt. Die beiden Brüder aus der mittellosen Arbeiterklasse werden zu Volkshelden und angesehenen Mitgliedern der besseren Gesellschaft. Die Polizei ist machtlos. Zwar kann Kriminalsekretär Fabich die beiden Meisterdiebe zeitweise verhaften, doch es fehlen jedesmal ausreichend Beweise für eine Verurteilung. Die Brüder Sass genießen das ausgelassene Leben der Reichen, doch ihr größter Traum ist der als sicherste Tresor geltende Safe der Diskonto-Bank.
Schließlich wagen sie den größten ihrer Coups... Verfilmt nach einer wahren Begebenheit.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Die deutsche Vergangenheit hat schon manchen damaligen Zeitgenossen zur Leinwandgröße verholfen. Wie auch die Vilsmaier-Retrospektiven "Comedian Harmonists" und "Marlene" ist diese opulente Vitae der Weimarer Republik auf breiter Zuschauersuche und setzte den historisch verbürgten Gebrüdern Sass in dieser das Melodram streifenden Räuberpistole ein Denkmal.

Die Bank zahlt alles: Der zweite Kinofilm von TV-Regisseur Carlo Rola betont wie die Vilsmaier-Biographien ganz den Unterhaltungswert und nimmt sich einige "künstlerische" Freiheiten bei der filmtauglichen Lebensgestaltung des Einbrecherduos von Robin-Hood-Ruf. Um dessen Willen legt Ben Becker eine famose Show hin, für die ihm sein Co-Star Jürgen Vogel bereitwillig das Feld räumt. Statt nur die Coups mit Wort- und Situationskomik zu unterlegen, breiten sich auch zwei hinreißende Amouren aus, die sich aus dem farbenprächtig-mondänen Nachtleben der wilden Zwanziger speisen.

Selbst mit dem Tod vor Augen gehört Nonchalance und Humor zum Repertoire und reiht sich brav in den harmlos-amüsanten Stil ein - an John Boormans böse Satire "The General" reicht der auch in Nebenrollen mit bekannten Gesichtern aufwartende "Sass" nicht heran. Und will es auch nicht. Dem prächtig ausgestatteten Criminal Tango stehen eher Schauwerte und der souveräne, gefällige Plot (freilich im Autopilotmodus). Dem kantenlosen Eskapismus ohne größere Vorkommnisse und Ambitionen lässt sich somit uneingeschränkte Massentauglichkeit bescheinigen. Nicht mehr und nicht weniger.





TrailerAlle "Sass - Die Meisterdiebe"-Trailer anzeigen

Zum Video: Sass - Die Meisterdiebe

Besetzung & Crew von "Sass - Die Meisterdiebe"

Land: Deutschland
Jahr: 2000
Länge: 112 Minuten
Kinostart: 27.09.2001
Regie: Carlo Rola
Darsteller: Frank Sieckel, Jürgen Vogel, Karin Baal, Henry Hübchen, Ben Becker
Kamera: Martin Langer
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Sass - Die Meisterdiebe"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.