oder

Im Bann des Jade-Skorpions (2001)

The Curse of the Jade-Scorpion

Ein Versicherungsdetektiv begeht unter Hypnose Einbrüche, die er dann selbst aufklären muss. Woody Allens unterhaltsame Komödie ist eine Hommage an die klassischen Screwball Comedies - mit Helen Hunt als Woodys Widerpart...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Woody Allen ist diesmal ein smarter Versicherungsdetektiv und Frauenheld namens C.W. Briggs, im New York der vierziger Jahre. Dieser muss sich nicht nur mit der neuen, ehrgeizigen Mitarbeiterin Betty Ann herumärgern, nein, er wird auch noch hypnotisiert:
Der durchtriebene Magier Voltan programmiert ihn auf nächtliche Raubzüge. Nacht für Nacht plündert Briggs Tresore, deren Sicherheitsanlagen er selbst konstruiert hat. Morgen für Morgen wird er mit dem perfekten Verbrechen konfrontiert. Schließlich fällt sein Verdacht auf Betty Ann...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Der ewige Stadtneurotiker Woody Allen unterzieht sich von Zeit zu Zeit einer Verjüngungskur, bei der er seine manchmal überstrapazierten intellektuellen Problemchen ablegt und dennoch seine untrennbar mit ihm verbundenen Markenzeichen pflegt, den schrullig-bissigen Humor und die Liebe zum Jazz. Vor allem hat Allen seit "Schmalspurganoven" die Lust an fast kindlich verspielten Slapstick-Turbulenzen gefunden - der Auftakt einer Krimikomödien-Trilogie, deren zweiter Teil jetzt erscheint.

Als auffälligstes Merkmal von Allens laut imdb 35. Film sticht die durchdachte, straffe Handlungsführung hervor, die unzählige messerscharfe Dialogduelle zwischen ihm und der fabelhaften Helen Hunt zu einem Feuerwerk verdichtet. Klamauk bleibt außen vor, wenn sich Hommage und Krimi die Waage halten. Dann leben Bars und Spelunken, Mode und Zeitgeist der 40er Jahre auf und bleiben nicht nur reine Schauwerte. Äußerst frech werden Ideen aus Fritz Langs "Dr. Mabuse" eingespannt und auf amüsante Weise sowohl parodiert, als auch clever zur Spannungserzeugung eingesetzt.

Dass "The Curse of the Jade Scorpion", so der Originaltitel, letztlich nach einer der einst so beliebten screwball comedys vom Schlage eines Cukor, Capra oder Lubitsch gerät, hat eine vergnügliche romantische Dimension: gemäß dem ehernen Prinzip der sich anziehenden Gegensätze bleibt trotz aller Feindseligkeiten keine Frage, wer das Traumpaar des Films ist.





TrailerAlle "Im Bann des Jade-Skorpions"-Trailer anzeigen

Zum Video: Im Banne des Jade-Skorpions

Besetzung & Crew von "Im Bann des Jade-Skorpions"

Land: USA
Jahr: 2001
Genre: Komödie
Originaltitel: The Curse of the Jade-Scorpion
Länge: 103 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 06.12.2001
Regie: Woody Allen
Darsteller: John Schuck, Dan Aykroyd, Charlize Theron, Wallace Shawn, Woody Allen
Kamera: Zhao Fei
Verleih: United International Pictures

Verknüpfungen zu "Im Bann des Jade-Skorpions"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Falscher Anspruch
Woody Allen soll zu viel Geld verlangen




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.