oder

Dead or Alive (2000)

Hanzaisha

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der skrupellose Ryiuichi sucht im Tokyoter Vergnügungsviertel Shibuya nach Macht und Geld: als Kopf einer kleinen schlagkräftigen Gang, deren Morde und Überfälle die alteingesessenen Yakuza provozieren, wird er schnell zum Mittelpunkt eines blutigen Bandenkrieges. Der unterbezahlte Cop Jojima soll wieder Ordnung in das Chaos bringen, schlägt sich aber gleichzeitig mit privaten Problemen herum: die Tochter ist sterbenskrank, seine Frau zieht sich von ihm zurück. Nachdem der Machtkampf eskaliert stehen sich der Cop und der Yakuza schließlich gegenüber...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Gleich zwei Filme des mit teils vier Filmen pro Jahr äußerst produktiven jungen japanischen Regisseur Takashi Miike kommen gleichzeitig ins Kino, wobei der Thriller "Audition" der nachhaltigere ist. "Dead or Alive", eine teils bilderstürmende Yakuza-Geschichte, vermeidet zwar tunlichst gängige Konventionen, legt aber mit einem orgiastischen Anfang, einem langatmig-zurückgenommenen Mittelpart und dem apokalyptischen Manga-Finale drei nicht ganz konvergente Stile zusammen.

Anders als Landsmann Takeshi Kitano oder vereinzelte Festivalhits wie "Shark Skin Man and Peach Hip Girl" müht sich Miike nicht um Homogenität oder durchgehende Exzesse. Bei fragmentarischen Subplots und ausufernden Parallelhandlungen braucht man alle Konzentration, um trotz inszenatorischer Statik bei solch inhaltlicher Unschärfe nicht den Überblick zu verlieren.

Zwar bleibt erkennbar, dass Miike dies kunstvoll und bisweilen virtuos gelingt, doch die experimentellen Anleihen gehen stark auf Kosten von Verständlichkeit und narrativem Kontext. Zu den Pluspunkten zählt die Lakonie eines Kitano, die sich in den distanzierten Bildern (vom gleichen Kameramann) äußert. Und mit zahlreichen inhaltlichen und formalen Brüchen wird ein aufgeschlossenes Arthaus-Publikum angesprochen - mehr aber auch nicht.





Besetzung & Crew von "Dead or Alive"

Land: Japan
Jahr: 2000
Genre: Thriller
Originaltitel: Hanzaisha
Länge: 105 Minuten
Kinostart: 25.01.2001
Regie: Takashi Miike
Darsteller: Hitoshi Ozawa, Ren Oshugi, Riki Takeuchi, Sho Aikawa, Shingo Turumi
Kamera: Hideo Yamamoto
Verleih: Rapid Eye Movies



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.