Kanak Attack (2000)
Kritiker-Film-Bewertung:User-Film-Bewertung :
Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Ertan Ongun ist 25 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Kiel, und bezeichnet sich selbst stolz als "Kanake". In 13 Episoden erzählt der Film von Ertan und seinen Freunden- Migrantenkinder aus verschiedenen Kulturen: von Freundschaft, Liebe und Loyalität, aber auch von Draufgängertum, Kriminalität und schnellem Geld.
Hier streamen
Filmkritik
Mehr noch: Der Charme und treffende Witz der Vorlage, Feridun Zaimoglus Kultbuch „Abschaum“, findet sich in seiner einfallsreichen und mit herrlichen Dialogen versehenen Inszenierung wieder. Vor dem authentisch-tragischen Hintergrund steht ein humorvoller Ton in bester Tradition von „Pulp Fiction“. Da wird geschlagen und getreten, geflucht und rumgeballert bis der Arzt kommt – und doch ist dabei alles hübsch skurril und einnehmend sympathisch.
Die Tücken des kleinen Budgets pariert Becker mit Einfallsreichtum und enormem Tempo. Die halbe Miete sind die lebensechten Darsteller, insbesondere die Neuentdeckung Luk Piyes, die sich im schmuddeligem Look der Straßen sichtlich heimisch fühlen. 13 Kapitel um sich kreisender Episoden treffen den Kern des (a)sozialen Helden, der sich des kriminellen Teufelskreises um ihm herum bewusst ist und diesem trotz allem das Beste abzugewinnen weiß.
Rico Pfirstinger
TrailerAlle "Kanak Attack"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Kanak Attack"
Land: DeutschlandJahr: 2000
Genre: Krimi
Länge: 85 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 16.11.2000
Regie: Lars Becker
Darsteller: Oezlem Cetin, Luk Piyes, Benno Fürmann, David Scheller, Tyron Ricketts
Kamera: Hannes Hubach
Verleih: Concorde