The Watcher (2000)
Kritiker-Film-Bewertung:User-Film-Bewertung :
Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.
FBI-Agent Joel Campbell ist nervlich und körperlich am Ende, schmeißt seinen Job in Los Angeles und taucht in Chicago unter. Doch seine Vergangenheit holt ihn ein: mysteriöse Morde an jungen Single-Frauen tragen die Handschrift eines alten Bekannten- des Serienmörders David Allen Griffin, der auch Campbells ehemalige Freundin auf dem Gewissen hat. Ein makaberes Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Griffin schickt Campbell Fotos seiner nächsten Opfer, und lässt dem FBI jeweils 24 Stunden, um die Mädchen zu retten...
Hier streamen
Filmkritik
Aber auch losgelöst betrachtet, bietet sich nicht mehr als ein bemühter Thriller, der in Ansätzen stecken bleibt. Die Psychologisierung des deprimierten Spader bleibt flach, obwohl dieser (zu) viel Zeit eingeräumt wird. Schlimmer noch liegt der "Charakter" und die Motivlage des Mörders, zumal "Matrix"-Star Keanu Reeves der lieblos skizzierten Figur keinerlei Akzente zu verleihen weiß.
Ein angemessenes Maß an Spannung ergibt sich aus wiederholten Rennen gegen die Zeit, die von Joe Charbanic mit wirksamen Einsatz aufgekratzter visueller Verfremdungsmittel inszeniert wurden. Außergewöhnliche Sensationen entfallen - es liegen Welten zum optisch kreativen "The Cell". Hier liegt die Handlung ganz in der Realität. Und ist so grau wie der über Chicago niedergehende Dauerregen.
Robert Knapp
TrailerAlle "The Watcher"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "The Watcher"
Land: USAJahr: 2000
Genre: Thriller
Länge: 96 Minuten
Kinostart: 18.01.2001
Regie: Joe Charbanic
Darsteller: Chris Ellis, James Spader, Scott A. Martin, Ernie Hudson, Marisa Tomei
Kamera: Michael Chapman
Verleih: Tobis Film
Verknüpfungen zu "The Watcher"Alle anzeigen
Gefälschte Unterschrift?