oder

Teuflisch (2000)

Bedazzled

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Elliot Richards ist ein gutmütiger, etwas unbeholfener Computertechniker und heimlich in Kollegin Alison verliebt- die ihn trotz 4jähriger Zusammenarbeit noch nicht mal wahrgenommen hat. Verzweifelt schließt Elliot einen Pakt mit dem Teufel- einer recht attraktiven Frau mit schrägem Humor: für seine Seele garantiert die Teufelin Elliot die Erfüllung von sieben Wünschen. Elliots erster Wunsch: reich, einflußreich und mit Alison verheiratet sein. Und das bekommt er, sogar noch ein bißchen mehr- einen kolumbianischen Drogenboss...

Bildergalerie zum Film "Teuflisch"

TeuflischTeuflischTeuflischTeuflischTeuflischTeuflisch

Hier streamen


Filmkritik

Das wirkliche Glück und die eigenen Wünsche bilden nicht unbedingt eine Einheit. Häufig sehnen wir uns nach Dingen, welche nur von anderen als ein Versprechen des Glücks angeboten werden. In "Teuflisch" sieht sich Elliot, ein kleines Licht in der Firma des Arbeitgebers, mit seinem verkorksten Leben konfrontiert. Da taucht plötzlich der Teufel in Gestalt der höchst attraktiven Elizabeth Hurley auf und bietet ihm für seine Seele sieben Wünsche an. Auf der Suche nach dem Herz seiner Kollegin Allison gerät er aber von einer absurden Szenerie in die nächste. "Teuflisch" deckt gnadenlos die Illusion eines glücklichen Lebens auf, die die meisten von uns genauso wie Elliot mit sich herumtragen. Seine Wünsche haben deswegen nicht die beabsichtigte Wirkung, weil er auf das zurückgreift, was in unserer hohlen Gesellschaft als erstrebenswert propagiert wird: nämlich Reichtum, Macht, etc. Oder aber Elliot lässt sich auf Klischeevorstellungen darüber ein, was für eine Art Männer Frauen wollen. So wird er zum lächerlichen Abziehbild der Wünsche einer Frau. Auf der Jagd nach dem goldenen Fließ taumelt Elliot durch die labyrinthischen Fallstricke seiner Seele, die bald an den Teufel gehen soll. Das "Ich verkaufe dem Teufel meine Seele für ein paar Wünsche"-Motiv war schon immer geprägt von der Tragik des armen Tropfes, der sein Teuerstes für irdische Nichtigkeiten verkauft und dadurch deutlich macht, dass sein Teuerstes ganz billig ist. Auch "Teuflisch" legt den Finger in die Wunde unserer Schwächen. Als durchschnittlicher Bürger bietet Elliot genügend Identifikationspotential, um die gelungenen Witze von Harold Ramis Komödie auf uns zu übertragen. "Teuflisch" ist eine Satire, die in den Grenzen des Hollywood-Systems den hohlen Glücksvorstellungen unserer Gesellschaft und jedes einzelnen den Spiegel vorhält.




TrailerAlle "Teuflisch"-Trailer anzeigen

Zum Video: Teuflisch

Besetzung & Crew von "Teuflisch"

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Komödie
Originaltitel: Bedazzled
Länge: 93 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 18.01.2001
Regie: Harold Ramis
Darsteller: Miriam Shor, Orlando Jones, Julian Firth, Frances O´Connor, Elizabeth Hurley
Kamera: Bill Pope
Verleih: 20th Century Fox, Capelight Pictures

Verknüpfungen zu "Teuflisch"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.