oder

startup (2000)

AntiTrust

Tim Robbins als Bill Gates ist das Eintrittsgeld wert. Doch der US-Thriller selbst um das junge Computergenie Ryan Phillippe, das in seiner neuen Firma einem Verbechen auf die Spur kommt, ist idiotisch, tempo- und spannungslos...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der junge, hochbegabte Computerfreak Milo Hoffmann plant mit seine besten Freund ein Start-Up-Unternehmen, um schnell ans große Geld zu kommen. Da bekommt er überraschend vom Computer-Riesen NURV ein verlockendes Job-Angebot. Er zögert nicht lange und zieht mit seiner Freundin ins Silicon Valley. NURV-Geschäftsführer Winston ist ohnehin sein berufliches Idol. Und Winstons kühne Visionen lassen Milos exzellenten Verstand zu Höchstformen auflaufen. Doch schon bald erkennt er, dass sein Vorbild nicht makellos ist: Der machtbesessene Winston setzt das Softwaregenie für seine Machenschaften gegen den Firmentrust ein. Aus Milos wachsendem Misstrauen wird schließlich der blanke Horror, als in Milos Freundeskreis ein fürchterliches Verbrechen begangen wird und er eine Verschwörung aufdeckt, in deren Fadenkreuz er selbst das Ziel ist.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Die alles beherrschende Softwarefirma NURV versucht, sich die Märkte der Zukunft zu sichern. Es geht um viel Geld, und da ist man nicht zimperlich in der Wahl der Mittel. An ihrer Spitze steht Firmengründer Gary Winston (Tim Robbins). Der junge Softwareentwickler Milo (Ryan Phillippe) wird von NURV angeworben. Geblendet von Winstons Charisma verrät Milo seine Ideale und wird Teil eines Systems, das er bis dahin bekämpfte. Erst langsam begreift er, dass er nur eine Figur in einem Spiel ist, dessen Ausmaße kaum überschaubar sind.

Diese Story hätte das Potential zu einem intelligenten High Tech-Thriller besessen. Doch leider nutzt "startup" dieses Potential nicht. Stattdessen verfällt er immer wieder in Klischees und bietet einen Schluss, der alles andere als glaubwürdig ausfällt.

Positiv fällt Tim Robbins in der Rolle des charismatischen, undurchschaubaren Gary Winston auf. Robbins zeigt einmal mehr, was für ein phantastischer Schauspieler er ist. Er spielt hier den eineiigen Zwilling von Bill Gates (natürlich sind jegliche Ähnlichkeiten mit lebenden Personen oder gar Firmen rein zufällig... Anm. des Autors). Auf Gates im Film angesprochen antwortet Winston übrigens: "Bill wer?"

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken, "startup" ist ein guter Film. Er ist spannend und unterhaltsam. Schade ist nur, dass er nicht ein viel besserer Film geworden ist. Dazu fehlte den Produzenten offensichtlich der Mut.





TrailerAlle "startup"-Trailer anzeigen

Zum Video: startup

Besetzung & Crew von "startup"

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Thriller
Originaltitel: AntiTrust
Länge: 108 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 28.06.2001
Regie: Peter Howitt
Darsteller: Claire Forlani, Richard Roundtree, David Lovgren, Rachael Leigh Cook, Ryan Phillippe
Kamera: John Bailey
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "startup"Alle anzeigen

Trailer
Trailer




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.