oder

Sumo Bruno (2000)

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Bruno Nestroy ist der dickste Mann von Riesa (in Sachsen, "Partnerstadt von Tschernobyl")- und der einsamste: er verkriecht sich in seinem Zimmer, futtert Chips und Currybouletten und tut so, als sei er nicht zu Hause- wenn mal wieder der Gerichtsvollzieher klingelt. Sein arbeitsloser Kumple Kalle hat eine Idee, wie man zu Geld kommen könnte: in Riesa findet die erste Sumo-WM außerhalb Japans statt, das Preisgeld: 50 000 DM. Und wer wäre besser zum Sumo-Ringer geeignet als Bruno...?

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Man kann bei diesem Film gar nicht umhin, mit den Begriffen „leicht“ und „schwer“ spielen zu wollen. Aber da das wahrscheinlich jeder tut und die Bild-Zeitung parallel zur Filmkritik einen Diät-Wettbewerb ausloben wird, sollte man versuchen, darauf zu verzichten.

Trotz seines wuchtigen Themas muss man den nie schwerfällig wirkenden Film loben. Denn Regisseur Lenard Fritz Krawinkel gelingt in seinem Film etwas Eindrucksvolles: „Echtes“, packendes, anrührend witziges deutsches Kino! Ohne bemüht zu wirken und ohne in den typisch deutschen krachledern-deftigen Humor zu verfallen, entwickelt er seine Außenseitergeschichte mit der notwendigen Portion Ruhe und Gelassenheit. Der Osten muss nicht immer rechts sein und DDR nicht notwendigerweise Thema eines jeden Films, der im Osten der Republik spielt. Dass da ein paar Handlungsstränge nicht aufgelöst werden und offensichtlich einige Szenen der Urfassung dem Schnitt zum Opfer fielen, ist dann auch nicht mehr so schlimm. Danken sollte man Krawinkel dafür, dass er der Versuchung nicht ganz erlegen ist, ein Hollywoodreifes Ende hinzulegen. Vielen Dank also.

Ach ja, und Julia Richter hat sich mit der Wahl dieses Films einen Gefallen getan (ganz anders als mit „Und das ist erst der Anfang“), Oliver Korittke ist sowieso fast immer gut und Hakan Orbeyi (Bruno) möchten wir unbedingt öfter sehen. Drücken wir ihm die Daumen, dass er seine nächsten Rollen mit Bedacht auswählt - es wäre eine Schande, wenn er als Dicker-vom-Dienst enden würde.

Reingehen! Ein wenig Luft ablassen, und danach beschwingt durchs Leben tänzeln...





TrailerAlle "Sumo Bruno"-Trailer anzeigen

Zum Video: Sumo Bruno

Besetzung & Crew von "Sumo Bruno"

Land: Deutschland
Jahr: 2000
Genre: Komödie
Länge: 99 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 11.01.2001
Regie: Leonhard Fritz Krawinkel
Darsteller: Martin Seifert, Julia Richter, Thomas Drechsel, Hakan Orbeyi, Oliver Korittke
Kamera: Piotr Lenar
Verleih: Senator Film

Verknüpfungen zu "Sumo Bruno"Alle anzeigen

Trailer
Trailer




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.